Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

02.02.2014 22:13:00

Schwäbische Zeitung: Der Riss ist sichtbar - Leitartikel

Ravensburg (ots) - Natürlich sind die Ängste vieler Eltern krude und undifferenziert: Auch künftig werden die Kleinen in Baden-Württembergs Kindergärten nicht zur Homosexualität erzogen und in Grundschulen nicht zwangssexualisiert. Viele Bedenken sind sachlich nicht begründbar: Denn noch geht es nur um ein unausgegorenes Arbeitspapier zu einem noch auszuarbeitenden Bildungsplan, an dem noch Hunderte Menschen mitschreiben werden. Und die durch und durch reaktionäre Blut-Boden-Familienschutz-Rhetorik mancher Kritiker lässt frösteln.

Wer allerdings glaubt, dass sich lediglich ein paar Spinner und Eiferer erregen, denen die große Politik kein Gehör schenken braucht, irrt. Die Landesregierung täte gut daran, die Ängste endlich ernst zu nehmen. Denn neben den üblichen Verdächtigen demonstrierten am Samstag in Stuttgart auch viele bisher unpolitische Menschen und Demo-Neulinge, die in Sorge sind um ihre Kinder, um ihr Weltbild. Sie haben wirklich Angst, von einer wohlmeinenden Regierung bevormundet zu werden. Auch wenn manche Sorgen diffus und viele Argumente bei Licht besehen hanebüchen sind - mit dieser Angst sind sie leichte Beute für Demagogen und Menschenfänger.

Tatsächlich haben die etablierten Parteien bisher zu wenig getan, diese Sorgen zu zerstreuen und Antworten zu geben: Das SPD-geführte Kultusministerium kann immer noch nicht genau sagen, wie genau das Arbeitspapier zustande kam und was von ihm am Ende in den Bildungsplan wandern soll. Die Grünen sehen in den Protesten nur die Bestätigung, dass das Land offener und bürgerlicher werden muss. Die CDU hat immer noch keine gemeinsame Haltung gefunden, und die FDP irrlichterte tagelang in der Frage herum, was eine richtige Familie ausmacht.

Schon sprechen einige von einer Tea Party des Südwestens. Eine außerparlamentarische Bewegung, die nach dem US-Vorbild die Landtagsparteien von rechts in die Zange nimmt und die Gesellschaft spaltet. So weit ist es längst noch nicht, doch der Riss ist sichtbar. Es ist höchste Zeit für die Politik, ihn zu kitten.

OTS: Schwäbische Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/102275 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_102275.rss2

Pressekontakt: Schwäbische Zeitung Redaktion Telefon: 0751/2955 1500 redaktion@schwaebische-zeitung.de

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’841.99 19.27 BOFSVU
Short 12’050.00 13.20
Short 12’508.14 8.85 ZFSSMU
SMI-Kurs: 11’392.41 20.12.2024 17:30:00
Long 10’898.31 19.60 SSQMTU
Long 10’641.80 13.70 SSPM6U
Long 10’206.15 8.99 ARSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten