Übernahmepläne |
22.07.2015 16:04:37
|
Droht Industrieriese ABB die Aufspaltung?
Ein Finanzinvestor hat offenbar Interesse an ABB: Cevian Capital ist zweitgrösster Anteilseigner. Der Geldgeber kann drastische Pläne hegen.
Nach massiven Zukäufen ist der aktivistische Investor Cevian Capital mit 48 Milliarden Dollar zum mittlerweile zweitgrössten Anteilseigner von ABB aufgestiegen. Waren es Ende Mai noch gut 3 Prozent, hält die schwedische Gesellschaft nun über 5 Prozent der ABB-Anteile.
ABB-Chef Ulrich Spiesshofer muss sich laut Bloomberg denn auch auf steigenden Druck gefasst machen: Laut einer Person, die mit den Plänen des Investors vertraut ist, könnte das Ziel von Cevian sein, ABB aufzuspalten.
Ein Firmensplit könnte sinnvoll sein, zitiert die Agentur den Londoner Analysten William Mackie von Kepler Chevreux. Eine ABB-Sprecherin wollte den Bericht demnach nicht kommentieren, am morgigen Donnerstag will der Konzern die Zahlen fürs abgelaufene Quartal präsentieren. Weitere Informationen finden Sie auf handelszeitung.ch.
Weitere Links:
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit Minus ins Wochenende -- SMI und DAX fallen vor dem Wochenende letztlich zurück -- Tokio schliesst in GrünDer heimische Aktienmarkt gab seine zwischenzeitlichen Gewinne vollständig ab. Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich unterdessen um die Nulllinie. An der Wall Street geht es am Freitag aufwärts. Die Börse in Japan präsentierte sich im Freitagshandel fester.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |