stocksDIGITAL |
12.11.2013 10:26:34
|
Fast Food mit Flair
Die Fast-Food-Branche gilt als krisensicher und profitabel. Für Anleger ist das attraktiv.
Konkurrenzketten wie Chipotle Mexican Grill oder Jack in the Box (JIB) holen hingegen kräftig auf. Der Letztgenannte, ein Fast-Food- Anbieter, ist nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von einem Zehntel sogar die Nummer zwei in den USA. Mit frischen Menüs, flotterem Service und einer Umgestaltung der Läden ist die Firma auf Wachstumskurs.
Zudem verfügt JIB über einen «mexikanischen Arm». Die Tochter Qdoba macht mit ihren Fajitas, Nachos und Burritos unter anderem Chipotle Mexican Grill immer mehr Konkurrent. Im abgelaufenen Quartal steigerte JIB den operativen Gewinn um knapp einen Drittel. Die Dynamik soll hoch bleiben. Bis 2015 gehen die Konsensschätzungen von durchschnittlichen Steigerungen beim Gewinn je Aktie von rund einem Viertel aus. Damit ist das 2015er-KGV von 16 nicht teuer. Dies gilt auch im Verhältnis zur Konkurrenz: Wettbewerber wie Chipotle oder Wendy’s sind bei vergleichbarem Wachstum rund doppelt so hoch bewertet.
Mit einem satten Gewinnsprung beendete Burger King das abgelaufene Quartal. Unter dem Strich verdiente der McDonald’s-Dauerrivale mit 68,2 Millionen Dollar mehr als zehn Mal so viel wie im Vorjahr. Das liegt zum einen daran, dass Burger King vor allem in Asien mit seinen Menüs den Geschmack der Kunden gut trifft, zum anderen aber vor allem an der Um- stellung des Geschäftsmodells. Der Konzern hat nahezu alle eigenen Filialen an Franchise-Nehmer verkauft und bezieht nun im Wesentlichen Lizenzgebühren. Damit reduzieren sich die Kosten bei diesem Unternehmen deutlich.
Grosse Bewertungsunterschiede
An der Börse haben Wendy’s und Chipotle Mexican Grill im laufenden Jahr mit einem Plus von nahezu 100 Prozent klar die Nase vorne. Allerdings ist deren Bewertung in astronomische Höhen aufgestiegen. Anleger müssen hier rund das 30-Fache der erwarteten Gewinne für 2015 Zahlen. Deutlich günstiger ist JIB oder auch Burger King, deren KGVs deutlich unter der 20er-Marke liegen. Den günstigsten Wert weist McDonald’s bei der Bewertungskennziffer aus, allerdings ist der Marktführer auch am wachstumsschwächsten. Selbst wenn die Aktie nicht das grosse Potenzial nach oben verspricht: Aufgrund milliardenschwerer Gewinne, eines stabilen Cashflows und eines robusten Geschäftsmodells ist das Abwärtsrisiko stark eingedämmt. Somit könnte bei diesem Dow-Jones-Titel ein Renditeoptimierungsprodukt die passende Investmentlösung sein. (ci)
Jeden Freitag bringt der kostenlose Newsletter stocksDIGITAL Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt. Kurz. Konkret. Interaktiv. Egal ob Einzeltitel, Fonds, ETF oder strukturierte Produkte: Wir analysieren und fassen alles leicht verständlich in einem PDF mit vielen interaktiven Links zusammen. Hier kostenlos downladen.
Weitere Links:
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit versöhnlichem Wochenausklang -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchten am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |