Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Börsenausblick 16.11.2015 06:45:00

"Gewinnsteigerung des Unternehmens entscheidend"

Nach wie vor sind die Blicke der Investoren auf das Fed gerichtet. "Die Zinserhöhung ist aber weitgehend eingepreist", ist Christina Böck überzeugt. Die Anlagespezialistin der AXA Investment Managers Switzerland warnt vor Schwellenländeraktien und Rohstoff-Engagements.


Christina Böck*: Was beschäftigt derzeit die Börsen?
Fast einzig und allein das Fed. In den letzten Tagen und Wochen haben sich die Anzeichen für eine Zinserhöhung im Dezember erhärtet und absolut jede Neuigkeit wird daraufhin untersucht, ob auch sie diese Vorhersage bestätigen kann. Das gilt selbstverständlich für US-amerikanische Wirtschaftszahlen und Reden von Fed-Mitgliedern. Aber auch für Wirtschaftszahlen aus anderen Ländern wie China bis hin zu Umsatzveröffentlichungen von chinesischen Unternehmen.

Wie wird sich die Schweizer Börse kurzfristig entwickeln?
Die Herausforderung für die nächste Woche bleibt die Frage, ob die Fed-Zinserhöhung nun komplett in den Preisen verarbeitet ist oder noch zu weiteren Korrekturen führen wird. Andererseits ist die erneute Schwäche in den Rohstoffpreisen für die Aktien auch in der Schweiz kein positiver Faktor und dürfte auch in der nächsten Woche wirken. Bemerkenswert ist die aktuelle Fusionswelle, in deren Rahmen weitere positive Überraschungen den SMI anheben könnten.

Wo steht der SMI in 12 Monaten?
Für das nächste Jahr sehen wir eine leicht positive Entwicklung vorher. Dies liegt insbesondere am weiteren fortschreitenden Wachstum der Weltwirtschaft, wenn auch auf relativ niedrigem Niveau. Ausserdem wird die chinesische Verlangsamung zu Recht immer weniger als allgemeine Bedrohung angesehen, da die Strukturveränderungen in China einige Vorteile für die westlichen Volkswirtschaften bieten. Die akkomodierende Geldpolitik in Europa, in der Eurozone und der Schweiz, ist ein weiterer positiver Punkt, weswegen wir den SMI Ende 2016 zwischen 9500 und 10 000 Punkten sehen.

Wo sehen Sie Chancen?
Im Aktienbereich ist es nun von Bedeutung, sehr viel selektiver als in den vergangenen drei Jahren zu sein. Die Neubewertung der Aktienmärkte durch eine reine Anpassung der Risikenprämie liegt hinter uns. Um eine gute Performance zu bringen, muss die einzelne Aktie durch wirkliche Gewinnsteigerung des Unternehmens getragen werden. Diese Gewinnsteigerungen sind insbesondere im Konsumgütersektor zu erwarten. Denn sowohl in Europa als auch in den USA sind es die Konsumenten, die heute den grössten Beitrag zum Wachstum leisten.

Von welchem Investment sollten Anleger die Finger lassen?
Es ist heute noch zu früh, wieder in Schwellenländeraktien oder auch in den Rohstoffbereich einzusteigen. Auch wenn in beiden Segmenten eine starke Korrektur schon stattgefunden hat und die Bewertung sicher nicht mehr teuer ist, so gibt es doch gute Gründe für diese niedrigen Preise, insbesondere die strukturellen Probleme in vielen Schwellenländern. Natürlich muss man diese Land für Land analysieren, aber sie werden doch alle mit den steigenden Zinsen der Fed und daher schwierigerer Refinanzierung zu kämpfen haben.

Wie geht’s weiter beim Franken?
Unaufgeregt. Nach der Aufhebung der Währungsverankerung im Januar haben die Schweizer Unternehmen einige Monate lang ihre Planung angepasst - und nun kommen die Auslagerungspläne der Produktion in das Ausland an das Tageslicht. Dies führt zu einer relativen Wachstumsschwäche der Schweiz im Vergleich zur Eurozone, die zu einer Abschwächung des Franken führen dürfte. Aber neben diesem fundamentalen Trend sind exogene Schocks mit zu bedenken, da erneute Probleme in Griechenland oder völlig unvorhersehbares wieder zu einer Flucht in den sicheren Hafen Schweizer Franken führen könnte.

Wovon wurden Sie jüngst positiv oder negativ überrascht?
Die Stärke der Marktkorrektur und das geradezu panikartige Verhalten der Marktteilnehmer im August nach der Aktienkorrektur in China und der Anpassung des Währungsregimes hat mich überrascht. Wir wussten doch alle schon lange, dass das Wachstum in China strukturell abflachen wird. Warum schockiert diese Realisierung dann noch so? Dahinter dürfte eine stark gesunkene Liquidität auch in den Aktienmärkten stehen, die viele Analysten bisher nur in den Anleihemärkten als potentielles Problem gesehen haben. Das heisst leider, dass ich in Zukunft die Marktbewegungen viel stärker ausfallen werden.

*Christina Böck ist Head Solution Strategists Central Europe und CIO Schweiz bei der AXA Investment Managers Switzerland AG. Seit 2012 berät sie institutionelle Kunden in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Gleichzeitig ist sie für die Investitionstätigkeiten der AXA Investment Managers Schweiz AG verantwortlich.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 18.99 B4RSNU
Short 12’279.02 13.96 BB6S6U
Short 12’743.37 8.91 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’624.02 03.01.2025 17:31:23
Long 11’086.55 19.31 SSRM1U
Long 10’815.92 13.47 SSOMUU
Long 10’373.50 8.84 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten