Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Börsenausblick 07.11.2016 06:45:00

"Marktteilnehmer warten auf Showdown in den USA"

Martin Lasance ist wenig zuversichtlich, dass sich die Pharmawerte kurzfristig vom Rückschlag erholen. Der Anlagenexperte des Vermögensverwalters Fidelity International sieht jedoch gute Chancen im Finanzbereich.

Was bewegt die Finanzmärkte zurzeit?

Martin Lasance*: Schweizer Aktien verzeichnen im laufenden Jahr in Lokalwährung ein Minus von über 11% und liegen damit teilweise deutlich hinter den Indizes MSCI World, MSCI Europe und S&P500 zurück. Im dritten Quartal 2016 erzielten Schweizer Aktien jedoch positive Renditen. Nach der durch den Brexit entstandenen Unsicherheit wurden die Märkte durch den steigenden Ölpreis und die anhaltend expansive Geldpolitik der Zentralbanken gestützt. Ermutigende makroökonomische Berichte, verliehen den Aktien weiteren Auftrieb, denn das Schweizer BIP stieg im zweiten Quartal um 0,6 %, unterstützt durch die staatliche Nachfrage und den Aussenhandel, insbesondere dank einer Erholung der Wirtschaft in wichtigen Exportländern wie Deutschland. Jetzt warten viele Marktteilnehmer auf den Showdown um die US-Präsidentenwahl.

Wie wird sich der Schweizer Aktienmarkt kurzfristig entwickeln?
Der Markt dürfte aufgrund des dichten politischen Kalenders sowohl in Europa als auch in den USA gemeinsam mit den breiteren europäischen und amerikanischen Indizes schwanken. Als erstes stehen die US-Präsidentschaftswahlen an, gefolgt vom Verfassungsreferendum in Italien, Wahlen in Deutschland und Frankreich und der erwarteten Berufung Grossbritanniens auf Artikel 50 im nächsten Jahr. Im Gegensatz zu Basiskonsumgütern wird der europäische Pharmasektor mit einem tieferen Kurs-/Gewinnverhältnis von 15 bewertet. Grund war der Kurseinbruch, der vom Hillary-Tweet über ihren beabsichtigten Kampf gegen steigende Pharmapreise ausgelöst wurde. Auf der anderen Seite dürften sich Finanzwerte, die einen signifikanten Teil des Schweizer Markts repräsentieren, weiterhin im Vorteil befinden, da Anleger einen Anstieg der Zinssätze und Anleihenrenditen zunehmend für möglich erachten.

Wo wird der SMI in zwölf Monaten stehen?
Da der SMI mit einem KGV von rund 17 auf Sicht von zwölf Monaten gehandelt wird, ist eine Höherbewertung kaum zu erwarten. Die entscheidenden Markttreiber werden voraussichtlich die Unternehmensgewinne sein. Die Renditen dürften aufgrund seines starken Pharmaengagements im Vergleich zum europäischen Markt schwach ausfallen. Dies wird verstärkt durch die Meinung des CEO von Novartis, der in den kommenden Jahren eine schwierigere Preisumgebung für Medikamente in den USA erwartet. Das wird das Gewinnwachstum unter Druck setzen.

Wo sehen Sie Chancen?
Die politische Unsicherheit und das Risiko eines Dominoeffekts in der EU als Folge des Brexit, dämpfen die Stimmung weiterhin. Werthaltige Aktien beschränken sich derzeit hauptsächlich auf Finanzwerte, die auch nach der jüngsten Erholung noch weit unter den historischen Durchschnittswerten liegen. Aus Bewertungssicht sind auch Rohstoffe und Pharmaaktien mittelfristig attraktiv. Trotzdem ist die Titelauswahl in einem schwierigen Markt sehr diffizil. Daher ist es wichtig, sich an den Fundamentaldaten der einzelnen Unternehmen zu orientieren.

Erwarten Sie neue Massnahmen der Zentralbanken?
Obwohl die Zentralbanken die Märkte bisher stabilisiert haben, dürfte die EZB jetzt eine Straffung ihrer lockeren Geldpolitik in Betracht ziehen, wobei die quantitative Lockerung über das geplante Ende im März 2017 hinaus fortgesetzt werden wird. Die Stimmen nach einer finanzpolitischen Expansion werden wie in den USA lauter. Der diesbezügliche Spielraum ist jedoch aufgrund der hohen Staatsschulden in Südeuropa und der üblichen Zurückhaltung Deutschlands eingeschränkt. Weitere geldpolitische Lockerungen der EZB bedeuten für die SNB, dass die Währung unter Druck bleibt. Das könnte die SNB zu weiteren Interventionen veranlassen, um den Franken zu schwächen.

Was waren in letzter Zeit die positiven beziehungsweise negativen Überraschungen am Schweizer Markt?
Die Überraschung auf dem Schweizer Markt in diesem Jahr waren die kleinen und mittelständischen Industrieunternehmen. Die negativste war die erstaunlich heftige Reaktion der üblicherweise sehr stabilen Titel im Pharmasektor auf gewisse Wahlkampfaussagen von Hillary Clinton.

Wie wird sich der Ölpreis entwickeln?
Unsere Fundamentalanalyse deutet weiter darauf hin, dass der Ölmarkt langsam zu seinem Gleichgewicht zurückfindet, zumal sich Investitionskürzungen endlich in einer geringeren Förderung niederschlagen. Während sich dies auf dem Schieferölmarkt der USA besonders deutlich zeigte, wo die Investitionen nach dem Einbruch der Ölpreise am stärksten gekürzt wurden, gab die OPEC Ende September die Einigung ihrer Mitglieder auf ein neues, niedrigeres Produktionsziel bekannt, allerdings ohne genaueren Details. Sofern sich die erhöhte Nachfrage nicht aufgrund eines globalen Ereignisses massiv ändert und sofern sich die Förderkürzungen durch die OPEC als effektiv erweisen, erwarten wir, dass sich der Ölmarkt weiter in Richtung Gleichgewicht bewegt, was einen leicht höheren Ölpreis in den kommenden Monaten zur Folge haben wird.

*Martin Lasance ist Country Head und Head of Institutional Sales Schweiz des Vermögensverwalters Fidelity International.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.53
Short 12’425.70 13.93 UBS07U
Short 12’919.42 8.77 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’744.58 29.11.2024 17:30:00
Long 11’208.50 19.03 S5TMYU
Long 10’977.64 13.85 SSRMMU
Long 10’505.70 8.93 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten