Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Lebensmittel 29.12.2015 11:34:40

Nestlé steht vor dem Sprung ins Aldi-Regal

Nestlé erwägt eine Zusammenarbeit mit dem Discounter Aldi in Deutschland. Aldis Marktmacht könnte Nestlés Süsswarenverkäufe in Deutschland befeuern.

Nestlé macht Kasse im deutschen Süsswarenmarkt. Süsswarenmarkt. Die Schokoladensparte des Konzerns mit Sitz in Vevey hat im vergangenen Jahr überdurchschnittlich zugelegt. Und nun soll der Absatz noch zusätzlich befeuert werden: Nestlé bandelt mit Aldi an.

Yves Küng, Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Nestlé Kaffee und Schokoladen GmbH, bestätigt gegenüber dem deutschen Fachblatt «Lebensmittelzeitung» Tests bei Aldi. Die beiden Marken After Eight und Smarties Minis waren in ausgewählten Regalen des Discounters zu finden. Die Tests dienten dazu, Erfahrungswerte zu sammeln, die nun analysiert werden müssten, wie es heisst.

Lidl rechnet mit Zuschlag

Die Discounter-Konkurrenz scheint jedenfalls bereits mit einem Zuschlag zu rechnen: Wie schon in anderen Fällen, als Nestlé den Weg in die Regale des Rivalen gefunden hat, hat Lidl den Preis der Minz-Schokolade After Eight um 33 Prozent gesenkt, die beliebten Schoko-Drops Smarties wurden dauerhaft um 30 Prozent billiger.

Zur Lidl-Preisoffensive schweigen sich Aldi und Nestlé aus. Nestlé-Manager Küng äussert sich nur im Allgemeinen zu dem Preiskampf, den die Branche in diesem Jahr erlebt hat. «Es ist schade, wenn Marken in den Sog der Preisprofilierung kommen», sagt er gegenüber dem Fachblatt.

Strategiewechsel

Weltweit ist Nestlé der drittgrösste Süsswarenhersteller. Der Konzern setzte bis September 6,7 Milliarden Franken mit Süsswaren um. In Deutschland ist der eigene Marktanteil an dem rund 1 Milliarde Euro grossen Geschäft aber noch «unterproportional». Deshalb umgarnt Nestlé Aldi, um bei noch einem Discounter gelistet zu sein und den Umsatz so steigern zu können.

Bisher wählte Nestlé eine andere Strategie. Sie fokussierten sich auf die Marken Kitkat, Smarties, After Eight und Choco Crossies. Während der Umsatz mit der Minz-Schokolade bis September zu Endkonsumentenpreisen stagnierte, konnten laut Unternehmensangaben Choco Crossies um 4,9, Smarties um 7,1 und Kitkat um 12,7 Prozent zulegen. Unterm Strich blieb ein Umsatzplus von 6,2 Prozent. Der Markt wuchs um 4,8 Prozent.(ise)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Generali, Trane Technologies & Talanx mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Assicurazioni Generali
✅ Trane Technologies
✅ Talanx

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Generali, Trane Technologies & Talanx mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’434.77 19.60 BKFSAU
Short 12’688.62 13.75 BR1SRU
Short 13’141.97 8.99 BP9SUU
SMI-Kurs: 11’910.81 16.07.2025 17:30:17
Long 11’434.12 19.29 B74SQU
Long 11’171.88 13.59 B1PS3U
Long 10’677.69 8.73 BD7SYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}