Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Öl am Abend 21.01.2014 17:51:39

Ölpreise steigen nach höherer IEA-Prognose

Händler erklärten die steigenden Ölpreise mit der aktuellen IEA-Prognose. Im neuen Jahr wird mit einem stärkeren Wachstum der Weltwirtschaft gerechnet.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach einer höheren Nachfrageprognose der Internationalen Energieagentur (IEA) gestiegen. Dabei legte der Preis für Brent-Öl deutlich stärker zu als der für US-Öl. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete am späten Nachmittag 107,68 US-Dollar. Das waren 1,33 Dollar mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Ölsorte WTI stieg um 58 Cent auf 94,95 Dollar.

    Händler erklärten die steigenden Ölpreise mit der aktuellen IEA-Prognose. Im neuen Jahr wird mit einem stärkeren Wachstum der Weltwirtschaft gerechnet. Die Experten der IEA gehen deshalb in ihrem Monatsbericht davon aus, dass der Verbrauch an Rohöl 2014 höher sein dürfte als bisher gedacht.

    Außerdem meldete die Energieagentur, dass die Nachfrage nach Rohöl in den entwickelten Industriestaaten im vergangenen Jahr gestiegen sei. Zudem hat der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft für das laufende Jahr leicht angehoben. In den USA wurden keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte zuletzt zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 104,24 Dollar. Das waren 19 Cent mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/hbr

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten