Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Bildergalerie 30.05.2014 13:00:00

Schweizer Aktien: Welche ist die Stärkste?

Die Schweizer Börse kann mit zufriedenem Blick auf die letzten zehn Jahre zurückschauen: Die Kurse haben sich überdurchschnittlich entwickelt. Hier sehen Sie die Titel, welchen noch immer viel Potential zugesagt wird.

von Pascal Meisser und Samuel Gerber

In den letzten zehn Jahren konnten Schweizer Anleger mit dem Freiburger Elektromponentenhersteller Lem am meisten Geld verdienen. Wie eine Analyse der Handelszeitung zeigt, erzielte die Aktie von Lem zwischen 2004 und 2014 eine Gesamtrendite von über 2500 Prozent.

Mit deutlichem Abstand folgen die Titel von Dätwyler (658 Prozent), Bucher Industries (654 Prozent) und Sika (653 Prozent). Beste Aktie der 20 grosskapitalisierten Unternehmen aus dem Swiss Market Index ist Richemont. Der Luxusgüterhersteller bescherte seinen Aktionären in den letzten zehn Jahren eine Rendite von 502 Prozent.

Kurse beinahe verdoppelt

Im gleichen Zeitraum haben sich die Kurse an der Schweizer Börse - unter Berücksichtigung der Dividenden - gemessen am Leitindex SMI praktisch verdoppelt. Damit konnten Anleger im internationalen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Performance erzielen. Im gleichen Zeitraum kletterte etwa der globale Vergleichsindex MSCI World nur gerade knapp 70 Prozent.

Experten sehen den Grund für die überdurchschnittliche Entwicklung der Schweizer Börse in den letzten Jahren in deren defensiven Zusammensetzung. Insbesondere die drei Schwergewichte Roche, Novartis und Nestlé haben mit ihrem Anteil von knapp 60 Prozent am Leitindex SMI während der Finanz- und Schuldenkrisen der letzten Jahre die Kurskorrekturen an der Schweizer Börse etwas abgefedert.

Abflachende Gewinne erwartet

Investments in Schweizer Aktien zahlen sich gemäss Marktbeobachtern auch in Zukunft aus. Nach über fünf Jahren mit steigenden Kursen werden ihrer Meinung nach allmählich abflachende Kursgewinne bei Aktien erwartet. Dann würden in erster Linie Werte gefragt sein, die mit relativ stabilen Kursen und ansprechenden Dividendenrenditen überzeugten.



Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.43 BO4SAU
Short 12’286.30 13.60 BOLS2U
Short 12’720.78 8.96 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.43 SSRM1U
Long 10’807.61 13.44 SSOMQU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten