Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Solar 20.03.2013 16:37:20

Der weltgrösste Solarkonzern ist pleite

Der chinesische Solarkonzern Suntech Power ist zahlungsunfähig. Er zählte zu den weltgrössten Herstellern von Sonnenkollektoren.

Der chinesische Solarkonzern Suntech Power ist zahlungsunfähig. Er zählte zu den weltgrössten Herstellern von Sonnenkollektoren. Eine seiner wichtigen Schaltstellen lag in Schaffhausen. Das private und an der New Yorker Börse kotierte Unternehmen mit Sitz in Wuxi in der ostchinesischen Provinz Jiangsu muss es aufgeben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua. Suntech Power war durch Überkapazitäten und den Preisverfall auf dem Markt für Sonnenkollektoren in Schieflage geraten.

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass Suntech Power eine Anleihe nicht mehr bedienen konnte und Kreditgeber oder Investoren sucht. Der Aktienkurs des Unternehmens war schon länger in den Keller gesackt. Die Insolvenz ist nach Ansicht von Experten ein Zeichen, dass die Konsolidierung in der Solarindustrie in Europa und den USA jetzt auch China erreicht hat. Die Förderung der Solarindustrie in China hatte zu einem Boom geführt. Doch sorgten Überkapazitäten und geringere Nachfrage für einen starken Preisrückgang auf dem Weltmarkt. Im vergangenen Jahr hatten die USA auch Strafzölle gegen chinesische Produzenten verhängt, denen Preisdumping vorgeworfen wurde. In Europa ermittelt die EU-Kommission ebenfalls wegen wettbewerbsverzerrender Subventionen in China.

Suntech Power war einer der Führer der Industrie in China und galt 2011 sogar als der weltgrösste Hersteller. Auch andere chinesische Hersteller wie Yingli Green Energy, LDK Solar Company oder Trina Solar leiden unter den schwierigen Marktbedingungen und sollen nach Presseberichten ebenfalls Verluste gemacht haben.

Suntech sitzt seit 2007 mit 50 Mitarbeitern in Schaffhausen. Das Unternehmen nannte die «zentrale Lage in Europa bei gleichzeitiger Nähe zu Deutschland» als einen wichtigen Grund für die Wahl des Standortes Schweiz. Die Bundesrepublik ist für Solarfirmen - auch jene aus China - der mit Abstand grösste Absatzmarkt in Europa.

Auch in der Schweiz sind die Chinesen aktiv. Suntech rüstet das nationale Handballzentrum sowie die Sternwarte in der europäischen Heimbasis Schaffhausen mit Solarzellen aus. Beide Projekte sind noch im Bau. Und Jinko Solar liefert Module für die Universität Luzern.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.43 BO4SAU
Short 12’286.30 13.60 BOLS2U
Short 12’720.78 8.96 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.43 SSRM1U
Long 10’807.61 13.44 SSOMQU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten