Solar |
20.03.2013 16:37:20
|
Der weltgrösste Solarkonzern ist pleite
Der chinesische Solarkonzern Suntech Power ist zahlungsunfähig. Er zählte zu den weltgrössten Herstellern von Sonnenkollektoren.
Anfang der Woche war bekannt geworden, dass Suntech Power eine Anleihe nicht mehr bedienen konnte und Kreditgeber oder Investoren sucht. Der Aktienkurs des Unternehmens war schon länger in den Keller gesackt. Die Insolvenz ist nach Ansicht von Experten ein Zeichen, dass die Konsolidierung in der Solarindustrie in Europa und den USA jetzt auch China erreicht hat. Suntech Power war einer der Führer der Industrie in China und galt 2011 sogar als der weltgrösste Hersteller. Auch andere chinesische Hersteller wie Yingli Green Energy, LDK Solar Company oder Trina Solar leiden unter den schwierigen Marktbedingungen und sollen nach Presseberichten ebenfalls Verluste gemacht haben. Suntech sitzt seit 2007 mit 50 Mitarbeitern in Schaffhausen. Das Unternehmen nannte die «zentrale Lage in Europa bei gleichzeitiger Nähe zu Deutschland» als einen wichtigen Grund für die Wahl des Standortes Schweiz. Die Bundesrepublik ist für Solarfirmen - auch jene aus China - der mit Abstand grösste Absatzmarkt in Europa. Auch in der Schweiz sind die Chinesen aktiv. Suntech rüstet das nationale Handballzentrum sowie die Sternwarte in der europäischen Heimbasis Schaffhausen mit Solarzellen aus. Beide Projekte sind noch im Bau. Und Jinko Solar liefert Module für die Universität Luzern.
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Zolldrohungen durch Trump: US-Handel endet freundlich -- SMI beendet Handel im Minus -- DAX schliesst mit Verlusten -- Börsen in Asien letztlich mehrheitlich schwächerDer heimische Aktienmarkt schloss am Dienstag in der Verlustzone. Am deutschen Aktienmarkt ging es letztendlich ebenso abwärts. Die Börsen in den USA schlossen höher. In Fernost dominierten die Bären.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |