Börsencrash? |
09.02.2021 22:31:00
|
Hedgefonds-Manager Tepper: Kräftemessen rund um GameStop und Co. könnte für Kleinanleger schlimm ausgehen

Das aktuelle Kräftemessen zwischen professionellen Leerverkäufern und organisierten Kleinanlegern könnte zu einem Einbruch der Aktienmärkte führen. Davor hat der berühmte Hedgefonds-Manager David Tepper nun gewarnt.
• David Tepper befürchtet schlimme Folgen
• Kleinanleger könnten das Nachsehen haben
Eines der marktbestimmenden Themen ist derzeit das Ringen zwischen Hedgefonds, die bei einzelnen angeschlagenen Firmen auf fallende Kurse spekulieren, und privaten Anlegern, die sich über Reddit und andere Internet-Foren mobilisiert haben. Mit konzertierten Käufen von Aktien, etwa des US-Videospielhändlers GameStop oder der Kinokette AMC, trieben die Hobby-Anleger die Aktienkurse in die Höhe und sorgten so bei einigen Hedgefonds für hohe Verluste bis hin zum Beinahe-Ruin.
Inzwischen haben diese extremen Kursausschläge bei einigen Einzelwerten sogar den Gesamtmarkt erfasst. Denn angesichts solcher Zustände wächst die Verunsicherung unter den Anlegern und ihre Risikobereitschaft nimmt entsprechend ab.
David Tepper warnt vor Aktienmarkt-Crash
Der Milliardär David Tepper, ein bekannter Hedgefonds-Manager, hat nun gegenüber "MarketWatch" vor den dramatischen Folgen des Shortselling-Kriegs gewarnt, denn im aktuellen Umfeld könnten sich die Dinge rasch ändern.
Dabei zieht er sogar einen Vergleich zur Internetblase, die zur Jahrtausendwende platzte: "Es war partyon.com im Jahr 1999, das Shortseller leiden ließ, und jetzt ist es gangup.inc. Es ging 1999, als die dot.com-Blase platzte, nicht gut aus. Ich war dabei, habe es miterlebt und trage immer noch alte Wunden davon", wird der Börsenexperte zitiert.
Doch nicht so schlimm?
Deutlich entspannter bewertet Ulrich Stephan den Konflikt. Der Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank für Privat- und Firmenkunden sieht nämlich für Shortseller immer noch Chancen, mit GameStop Gewinne zu machen. "Wenn die Blase platzt, werden die Hedgefonds, die noch short sind, eine Menge Geld verdienen", zitiert "Dow Jones Newswires" den Anlagestrategen. Gefährlich wird es seiner Meinung nach eher für Späteinsteiger, sie könnten eine Menge Geld verlieren. Generell hält er den Schaden der Entwicklung für die Gesamtmärkte jedoch für begrenzt.
Kleinanleger zahlen die Zeche
Tatsächlich gibt es derzeit Anzeichen dafür, dass die Kleinanleger letztlich dieses Kräftemessen verlieren könnten. Denn der vor allem bei jüngeren Anlegern beliebte US-Online-Broker Robinhood hat aufgrund der "anhaltenden Marktvolatilität" überraschenderweise den Handel mit bestimmten Aktien zwischenzeitlich ganz ausgesetzt, später immerhin eingeschränkt wieder ermöglicht. Auch eine Reihe anderer Online-Broker hat Beschränkungen beschlossen. Inzwischen hat Robinhood mitgeteilt, den freien Aktienhandel wieder zuzulassen und somit die Beschränkungen aufzulösen.
Die Beschränkungen haben bei den Kleinanlegern große Empörung hervorgerufen. Sie sehen sich auf ihrer Gewinnstrecke ausgebremst und verdächtigen die Broker, heimliche Absprachen mit den Hedgefonds getroffen zu haben. Zwar leugnen Robinhood und Co. dies, doch inzwischen ist selbst die Politik aktiv geworden, um zu untersuchen, ob der öffentliche Zugang zum freien Markt womöglich nur mit dem Ziel beschränkt wurde, die Hedgefonds vor weiteren extremen Verlusten zu schützen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Robinhood
10.03.25 |
Robinhood-Aktie sackt ab: Robinhood schliesst nach Verstössen Vergleich mit FINRA (finanzen.ch) | |
14.02.25 |
Robinhood-Aktie im Fokus: Dieser Faktor könnte Robinhoods Wachstum auch in Zukunft weiter antreiben (finanzen.ch) | |
13.02.25 |
Robinhood-Aktie springt hoch: Robinhood steigert Gewinn noch kräftiger als erwartet (finanzen.ch) | |
12.02.25 |
Ausblick: Robinhood verkündet Quartalsergebnis zum jüngsten Jahresviertel (finanzen.net) | |
11.02.25 |
Has meme-stock kid Robinhood finally come of age? (Financial Times) | |
11.02.25 |
Has meme-stock kid Robinhood finally come of age? (Financial Times) | |
28.01.25 |
Erste Schätzungen: Robinhood legt Zahlen zum jüngsten Quartal vor (finanzen.net) | |
14.01.25 |
Robinhood to pay biggest fine among more than $100mn imposed by SEC (Financial Times) |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |