Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Ethereum - Japanischer Yen - Kurs (ETH - JPY)

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner JPY/ETH
Historisch Realtimekurs
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
Tools
Währungsrechner
>
<
Invertiert
JPY/ETH
>
US-Wahl 2024 25.10.2024 22:24:00

Wahlsieg von Kamala Harris: Rally oder Crash? Darauf sollten Anleger vorbereitet sein

Wahlsieg von Kamala Harris: Rally oder Crash? Darauf sollten Anleger vorbereitet sein

Im November wählen die US-Bürger einen neuen Präsidenten. Welche Auswirkungen ein Wahlsieg der demokratischen Kandidatin Kamala Harris auf den Aktienmarkt haben könnte - und wie wahrscheinlich ein Börsen-Crash oder eine Rally sind.

• Trump warnt vor schlimmem Crash bei Harris-Sieg
• Viele Experten sehen Wahlsieg von Kamala Harris gelassen bis positiv
• Bank of America-Analyst: Andere Faktoren für Aktienmarkt wichtiger als wer im Weissen Haus sitzt

Am 5. November müssen sich die US-Wähler entscheiden: Wählen sie den republikanischen Kandidaten und ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump erneut ins Weisse Haus oder geben sie ihre Stimme der demokratischen Kandidatin und aktuellen Vize-Präsidentin Kamala Harris, die bei einem Sieg die erste Frau an der Spitze der USA wäre. Auch am Aktienmarkt dürfte sich der Ausgang der Wahl bemerkbar machen: Während einige Marktteilnehmer bei einem Harris-Sieg einen Börsencrash befürchten, sehen andere Chancen auf einen Kursanstieg. Doch womit müssen Anleger tatsächlich rechnen, falls Kamala Harris nach der US-Wahl im Oval Office sitzt?

Donald Trump schürt Angst vor Börsencrash bei Harris-Sieg

Harris-Rivale Donald Trump warnte die Anleger bereits davor, dass die Börsen bei einem Sieg seiner Konkurrentin abstürzen würden. "Wenn Harris diese Wahl gewinnt, wird das Ergebnis ein wirtschaftlicher Absturz unter Kamala sein", sagte Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung. Zu erwarten sei dann "eine Depression wie 1929", so der Ex-Präsident weiter, der auch auf dem sozialen Netzwerk Truth Social bereits zuvor von einem "Kamala Crash" sprach, da die Märkte die Demokratin niemals akzeptieren würden.

Auch Hedgefonds-Milliardär John Paulson erwartet Turbulenzen an den Aktienmärkten, falls Kamala Harris die US-Wahl 2024 gewinnen sollte, und sagte für diesen Fall einen Aktiencrash voraus. "Ich wäre sehr besorgt, wenn Harris gewählt wird und die Steuerpläne und andere Wirtschaftspläne, die sie geäussert hat, weiterverfolgt", erklärte der Investor in der FOX Business-Sendung "The Claman Countdown". Vor allem Überlegungen, eine Steuer auf nicht realisierte Gewinne für Privatpersonen mit einem Nettovermögen von 100 Millionen US-Dollar oder mehr einzuführen, stossen bei Paulson auf Kritik. Sollten diese Pläne tatsächlich umgesetzt werden, würde dies "zu Massenverkäufen von fast allem führen - Aktien, Anleihen, Häusern, Kunst - ich denke, es würde zu einem Einbruch der Märkte und einer sofortigen, ziemlich schnellen Rezession führen", warnte er.

Auch viele institutionelle Anleger scheinen in einem Sieg von Kamala Harris das grössere Risiko für den Aktienmarkt zu sehen. So glauben institutionelle Anleger laut einer Umfrage von "Bloomberg Terminal" mehrheitlich, dass ein Sieg von Trump vorteilhafter für den Aktienmarkt wäre. So wollen nur 28 Prozent der 340 befragten Profis ihr Aktienengagement erhöhen, wenn die demokratische Kandidatin die Wahl für sich entscheidet, während bei einem Trump-Sieg mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer weitere Aktien kaufen will. Ein Drittel der Befragten würde sein Aktienengagement bei einem Harris-Sieg sogar verringern.

Auch Mike Wilson, Chefstratege für den US-Aktienmarkt bei Morgan Stanley, sieht laut "Argaam" ein grösseres Abwärtsrisiko für den US-Aktienmarkt, falls Kamala Harris die Präsidentschaftswahl gewinnen sollte. Er führt dies jedoch hauptsächlich darauf zurück, dass der Markt versuchen könnte, positive Auswirkungen eines Trump-Sieges - wie sie im Jahr 2016 auftraten - vorwegzunehmen und es somit zu einer Enttäuschung kommen könnte, falls doch Harris die Wahl für sich entscheide.

Chancen auf eine Rally nach einem Wahlsieg von Kamala Harris?

Doch es gibt auch deutlich optimistischere Stimmen. So argumentiert Michael Mayer, Kapitalmarktanalyst bei Metzler Private Banking, dass Harris' Wirtschaftsprogramm weniger inflationär sein dürfte als das von Trump. Dr. Laura von Daniels, Leiterin der Forschungsgruppe Amerika bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, nannte gegenüber "fondsmagazin" sogar einige Branchen, die besonders von einem Harris-Sieg und der damit verbundenen Fortführung der Politik des aktuellen demokratischen Präsidenten Joe Biden profitieren dürften. "Die Vorteile aus den industrie- und klimapolitischen Massnahmen, also Inflation Reduction Act, Chips and Science Act, dürften sich sicherlich weiterhin Unternehmen erhoffen, die Halbleiter und wichtige Digitaltechnologie herstellen, und solche, die zur grünen Transformation beitragen", so die Expertin. Sie sieht ausserdem weitere Wachstumschancen für die Bereiche KI, Supercomputer und Biotechnologie, da Harris diese Branchen weiter subventionieren dürfte. Raymond James-Politikanalyst Ed Mills rechnet unter einer US-Präsidentin Kamala Harris zudem mit einem Anstieg bei Konsumgütertiteln - insbesondere dann, wenn Harris die Macht im Weissen Haus, die Republikaner aber die Macht im Senat erhalten würden.

Für eine starke Performance des US-Aktienmarktes unter Kamala Harris als US-Präsidentin sprechen zudem auch historische Daten. Denn diese zeigen laut einer Analyse von HQ Trust, dass der Markt sich in der Vergangenheit unter demokratischen Präsidenten besser entwickelte als unter republikanischen. So stieg der S&P 500 von 1926 bis August 2024 unter der US-Präsidentschaft von Demokraten im Durchschnitt um 13,7 Prozent pro Jahr, während er unter Republikanern nur um 7,3 Prozent zulegte.

So dürften sich Kryptowährungen und Gold schlagen, wenn Kamala Harris gewinnt

Am Kryptowährungsmarkt gilt Donald Trump als bevorzugter US-Präsident, da er sich in den letzten Wochen und Monaten deutlich Pro-Krypto positioniert hat. Doch bedeutet das auch automatisch, dass der Markt für Digitalwährungen bei einem Sieg von Kamala Harris einbrechen wird? Das bezweifelt Bruce Ng, Kryptoanalyst bei Weiss Ratings. Zwar hat sich die demokratische Präsidentschaftskandidatin bisher weniger klar zu Kryptowährungen geäussert als ihr republikanischer Konkurrent, allerdings sprach sie bereits davon, die Beziehungen zur Kyptoindustrie neu gestalten zu wollen. Analyst Ng zeigte sich derweil unbesorgt und erwartet steigende Kryptowährungsmärkte - unabhängig vom Wahlausgang in den USA. "Wahlen räumen in der Regel die spekulative Unsicherheit auf dem Markt aus, so dass wir nach den Wahlen im November eine ernsthafte 'Moonage' [d.h. einen Preisanstieg] erleben werden", so der Experte laut "MarketWatch". Er verwies dabei auch darauf, dass die US-Notenbank Fed mit Zinssenkungen begonnen hat, was ebenfalls positiv für Bitcoin und Co. ist.

Ähnlich dürfte es auch beim Goldpreis aussehen, der 2024 bislang einen Rekord nach dem anderen markiert hat. Laut Ole Hansen, Leiter der Rohstoffstrategie bei der Saxo Bank, dürfte das gelbe Edelmetall auch bei jedem Wahlausgang weiter profitieren. Im Falle eines Sieges von Kamala Harris jedoch insbesondere darum, weil die Fed die Leitzinsen wohl weiter senken werde und mögliche Investitionen in grüne Infrastruktur und soziale Programme die Inflationsängste verstärken könnten.

Crash oder Rally: Was passiert nach der US-Wahl 2024 nun wirklich am Aktienmarkt?

Obwohl es unter Experten starke Meinungsverschiedenheiten darüber gibt, was ein Sieg von Kamala Harris für den Aktienmarkt bedeuten werde, sind sich doch viele Kapitalmarktprofis einig darüber, dass politische Faktoren in der Regel nur kurzfristige Auswirkungen auf die Börsen haben. So sei zwar nach der US-Wahl kurzfristig mit Volatilität zu rechnen, die längerfristige Richtung liesse sich daraus jedoch nicht ableiten. Wie jedoch Sam Stovall, Chef-Anlagestratege bei CFRA Research, gegenüber "GoBankingRates" versicherte, tendiere der Aktienmarkt langfristig nach oben - unabhängig davon, wer im Weissen Haus sitze.

Auch Bank of America-Analystin Savita Subramanian sagte gegenüber "Markets Insider", dass langfristig Faktoren wie das Gewinnwachstum der Unternehmen die Richtung am Aktienmarkt bestimmen - und nicht, wer US-Präsident ist. "Die Steigerung der Gewinne ist weitaus wichtiger als die Frage, wer im Oval Office sitzt", so Subramanian - und hier erwarte die Bank of America für 2025 ein Gewinnwachstum je Aktie des S&P 500 um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr - und somit auch einen steigenden Aktienmarkt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Maverick Pictures / Shutterstock.com,Group Pictures / Shutterstock.com,Daniel Hernandez-Salazar / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.59 BEYSPU
Short 12’286.30 13.60 BB6S6U
Short 12’720.78 8.96 ZGSSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.59 SSRM3U
Long 10’807.61 13.44 SSOMQU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2’619.35 -2.92 -0.11

Devisen in diesem Artikel

BTC/USD 93’621.1405 1.0573
0.00
BTC/EUR 89’767.1327 -2.7310
0.00
BTC/CHF 84’418.1824 -13.9322
-0.02
BTC/JPY 14’785’399.4836 4’953.1159
0.03
BTC/GBP 74’380.7791 -50.0893
-0.07
ETH/USD 3’420.1533 64.2390
1.91
ETH/EUR 3’279.3593 61.4603
1.91
ETH/CHF 3’083.9523 57.3907
1.90
ETH/GBP 2’717.2674 49.2114
1.84
ETH/JPY 540’137.9750 10’316.6958
1.95

Börse aktuell - Live Ticker

Ruhiger Montagshandel: Nikkei 225 unter Druck

An den asiatischen Aktienmärkten sind am Montag gemischte Vorzeichen zu sehen. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende deutlich schwächer. Der heimische und deutsche Aktienmarkt notierten am Freitag im Plus.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten