Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Marktreport 04.02.2014 11:16:00

Strukturierte Produkte mit furiosem Jahresstart

Das Segment "SIX Structured Products" verzeichnet im Januar ein Volumen von knapp 3,6 Milliarden Franken, was deutlich über dem schwachen Jahresendspurt 2013 liegt.

Von Volker Strohm

Erstmals wurden nach dem Ende der Scoach die Strukturen Produkte an der Schweizer Börse unter dem Label "SIX Structured Products" gehandelt. Und der Auftakt scheint geglückt: Insgesamt betrug das Volumen der gehandelten Instrument 3,59 Milliarden Franken, was einem deutlich Plus gegenüber dem Dezember (2,21 Mrd. Franken) entspricht.

Mit dem Ergebnis liegt der Markt nur noch knapp hinter dem Bestwert 2013 zurück, der mit 3,8 Milliarden Franken im Mai verzeichnet werden konnte. Danach ging es mit den Volumina bergab - den Tiefpunkt markierte der September, als das Umsatztotal gar unter die Marke von 2 Milliarden Franken gefallen war.

Das grösste Volumen verzeichneten laut "Marktreport Express" überraschenderweise Partizipations-Produkte, die mit 1,75 Milliarden Franken die sehr beliebten Hebelprodukte (1,28 Mrd. Franken) ausstachen.

Beim Marktanteil nach Emittent hat die UBS nach knapp 49 Prozent im Dezember nun mit 53,4 Prozent die "absolute Mehrheit" erreicht - dahinter konnte im Januar die Bank Vontobel (15,4 Prozent) den Konkurrenten ZKB (11,7 Prozent) distanzieren.

Die Details zum "Marktreport Express" können Sie hier herunterladen.

Optimismus bei Strukturierten Produkten in der Schweiz mit Georg von Wattenwyl | BX Swiss TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten