Marktreport |
07.01.2014 11:51:00
|
Versöhnlicher Abschluss an der Scoach
Der von Feiertagen geprägte Dezember brachte der Schweizer Derivatbörse nur ein kleines Umsatzminus. Seit Jahresbeginn firmiert diese als "SIX Structured Products".
Im Dezember wurden Strukturierte Produkte an der Schweizer Börse letztmals unter dem Label Scoach gehandelt - seit Januar heisst das Segment offiziell "SIX Structured Products".
Der von Feiertagen geprägte Handelsmonat führte zu einem kleinen Umsatzrückgang: Insgesamt wurden Produkte im Wert von 2,21 Milliarden Franken gehandelt, wie dem aktuellen "Marktreport Express" zu entnehmen ist.
Das Minus geht in erster Linie auf das Konto der Hebelprodukte, wo sich der Umsatz im Vergleich zum Vormonat von 1,2 Milliarden auf knapp 826 Millionen Franken abschwächte. Ein deutliches Plus verzeichneten hingegen die Partizipationsprodukte: Nach 492 Millionen im November wurden im vergangenen Monat knapp 988 Millionen Franken dieser Kategorie gehandelt.
Beim Marktanteil nach Emittent erreichte die UBS mit knapp 49 Prozent fast die "absolute Mehrheit" - dahinter lieferten sich die ZKB (15,1 Prozent) und die Bank Vontobel (14,5) einen engen Kampf um Platz zwei.
Den "Marktreport Express" können Sie als PDF-Dokument hier herunterladen.
Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV
Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |