Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Interview 17.07.2013 15:35:59

«Gold als Versicherung weiterhin sinnvoll»

Rohstoffexperte Peter Frech ordnet den aktuellen Goldpreisschock ein, gibt eine Handelsanleitung für Goldvreneli-Besitzer – und äussert sich zu Kaufgelegenheiten bei verhassten Minenaktien.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Der Goldpreis erlitt mit einem Minus von 25 Prozent den stärksten Quartalsverlust seit 40 Jahren – also seit der Freigabe des Goldpreises Anfang der 1970er-Jahre. Was ist los?
Peter Frech: Der Goldpreis steckt in einer Delle – und zwar zwischen den Ängsten von gestern, also der Eurokrise und einem möglichen Kollaps des Finanzsystems, und der Angst von morgen, der Rückkehr der Inflation. Es handelt sich dabei um ein reales Risiko, das für die meisten Leute aber noch zu weit weg ist. Und in der Tat gibt es aktuell keine Indikatoren, dass die Inflation schon morgen zurückkehren wird.

In den ersten beiden Quartalen haben ETFs schätzungsweise 650 Tonnen Gold verkauft – und auch die Notenbanken zeigen sich zurückhaltend. Was spricht nach dem Preisschock noch für Gold?
Wie bereits erwähnt wird der nächste grosse Treiber der Goldhausse die Inflationsangst sein. Zudem würde sicher auch helfen, wenn die Notenbanken mit der expansiven Geldpolitik fortfahren.

Kurzfristig keine Kaufsignale?
Der Drang nach Gold ist bei Anlegern derzeit nicht gross.

Was ausser der Preisspekulation der Investoren beeinflusst den Goldpreis?
Nichts. Ich bin beispielsweise kein Freund von Goldflussstatistiken und dergleichen – das sind irrelevante Daten im Vergleich zur globalen Anlegernachfrage und dem Bedürfnis, Gold zu horten. Entscheidend dafür sind die Realzinsen, also die Zinsen abzüglich der Inflation. Je tiefer, desto besser für Gold.

Lesen Sie das vollständige Interview auf handelszeitung.ch

Weitere Links:

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten