Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Ratingagentur 06.06.2012 07:00:11

Nächster Moody's-Schlag gegen Banken

Die Ratingagentur Moody's hat die drei grössten österreichischen sowie Tochtergesellschaften deutscher Banken abgestuft.

Die US-amerikanische Ratingagentur Moody's hat die Ratings der drei grössten Banken Österreichs gesenkt. So wurden die Bewertungen der Verbindlichkeiten und Einlagen der Raiffeisen Bank International und der UniCredit Bank Austria um eine Stufe gesenkt.

Die Erste Group Bank AG wurde gar um zwei Stufen herabgesetzt, wie Moody's in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Das Downgrading der wird neben den weiterhin hohen Kreditrisiken in ihren Kernmärkten in Osteuropa auch mit dem vergleichsweise geringen Eigenkapital der Finanzinstitute begründet. Gemessen an ihren Risiken seien die Bank Austria, die RBI und die Erste schwach kapitalisiert, so Moody's.

Herabgestuft hat Moody's unter dem Eindruck der höheren Risiken wegen der Finanzkrise in der Eurozone auch das Rating mehrerer deutscher Banken. Zu den herabgestuften Banken gehören die New Yorker und die Pariser Töchter der Commerzbank und die Dresdner Bank. Die Bewertung der Deutschen Bank wird zusammen mit den Bewertungen anderer global agierender Institute später erfolgen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zinsen
  • Alle Nachrichten