27.02.2025 10:26:40
|
BA: Nachfrage nach Arbeitskräften sinkt im Februar
Von Andreas Plecko
DOW JONES--Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland ist im Februar weiter gesunken. Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) fiel um 2 Punkte auf 103 Zähler, wie die Bundesagentur mitteilte. "Mit diesem Rückgang setzt der Wert seine Abwärtsbewegung fort und die Kräftenachfrage bleibt weiter schwach", erklärte die BA. Im Vergleich zum Februar 2024 hat der BA-X 11 Punkte verloren.
In allen Wirtschaftszweigen ist die gemeldete Arbeitskräftenachfrage im Vergleich zum Vorjahresmonat gesunken und zwar zum Teil in zweistelliger prozentualer Höhe. Besonders stark fallen die prozentualen Rückgänge aus bei den Qualifizierten Unternehmensdienstleistungen, im Gastgewerbe sowie bei Banken, Finanzen und Versicherungen, gefolgt von Information und Kommunikation und dem Verarbeitenden Gewerbe. Absolut betrachtet sind die grössten Rückgänge bei den Qualifizierten Unternehmensdienstleistungen und im Verarbeitenden Gewerbe zu verzeichnen.
Der BA-X bildet die Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Während die Arbeitslosenzahlen mit einigen Monaten Verzögerung auf konjunkturelle Änderungen reagieren, gilt die Bereitschaft der Unternehmen, neue Mitarbeiter einzustellen, als ein frühes Signal für Entwicklungen am Arbeitsmarkt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
February 27, 2025 04:26 ET (09:26 GMT)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zolldrohung und Bilanzflut: SMI weiter im Minus -- DAX schwächer -- Wall Street uneins -- Japanische Börse schliesst mit leichten GewinnenDer heimische Aktienmarkt gibt im Donnerstagshandel nach, während der deutsche Leitindex deutlichere Verluste erleidet. Die US-Börsen zeigen sich am Donnerstag volatil. Am Donnerstag ging es an den asiatischen Börsen mehrheitlich leicht nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |