Dividende |
20.03.2015 08:13:00
|
Credit Suisse beantragt Kapitalerhöhung
Die Credit Suisse plant zur Bedienung der Dividende für das Geschäftsjahr 2014 eine Kapitalerhöhung. Ausserdem diene diese auch der Flexibilität bei der Weiterentwicklung von Geschäftsaktivitäten und des Unternehmensportfolios.
Im Detail beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 24. April, das genehmigte Kapital auf maximal 6,4 Mio CHF (160 Mio Namenaktien) von gegenwärtig knapp 4,5 Mio (112,4 Mio Namenaktien) zu erhöhen. 60 Mio der Namenaktien seien für die Bedienung der Wahldividende reserviert. Die Bank will bekanntlich eine Dividende von 0,70 CHF nach Wahl in Aktien, in bar oder in einer Kombination davon vorschlagen.
Des Weiteren schlägt der Verwaltungsrat Seraina Maag zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Jean-Daniel Gerber und Anton van Rossum scheiden derweil aus dem Verwaltungsrat aus. Präsident Urs Rohner sowie die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrats werden sich zur Wiederwahl für eine Amtsdauer von einem Jahr zur Verfügung stellen, so die CS.
Aufgrund der neuen Gesetzgebung (Minder-Initiative) hatte die Bank bereits ein Jahr zuvor die Statuten angepasst. Die Vergütung des Verwaltungsrats genehmigt die GV jährlich im Voraus und für den Zeitraum bis zur nächsten ordentlichen GV. Für die Vergütung der Geschäftsleitung legt der Verwaltungsrat jeweils in seinem Antrag an die GV fest, ob die Genehmigung prospektiv oder retrospektiv erfolgt und für welche Periode.
Für die diesjährige GV sei beschlossen worden, den fixen Teil der Vergütung der Geschäftsleitung im Voraus zur Genehmigung vorzulegen, während die variablen Vergütungselemente im Nachhinein genehmigt werden sollen. Der maximale Gesamtbetrag der Vergütungen des Verwaltungsrats von 12 Mio CHF soll bis zur ordentlichen GV 2016 genehmigt werden.
Zudem soll der maximale Betrag von 32,0 Mio CHF, der den fixen Teil der Vergütung für die Periode bis zur GV 2016 der Geschäftsleitung erfasst, genehmigt werden. Ausserdem soll der Betrag von 39,1 Mio für die variable Vergütungselemente für die Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2014 genehmigt werden. (awp)
Weitere Links:
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Freitag mehrheitlich auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |