27.02.2025 13:10:51
|
MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
will für das abgelaufene Jahr die Dividende stabil halten, nach dem 30-Cent-Sprung ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen für 2024 eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie bekommen, verglichen mit 1,00 Euro für 2023 und 70 Cent für 2022.
BEIERSDORF
hat den Vertrag von CEO Vincent Warnery bis Ende 20230 verlängert. Warnery steht an der Spitze des Konzerns seit 1. Mai 2021. Zuvor war sein Vertrag bereits vorzeitig um fünf Jahre verlängert worden bis 31. Januar 2027.
AIXTRON
hat mit einer nachlassenden Nachfrage und höheren Kosten zu kämpfen. Der im MDAX und TecDAX notierte Hersteller von Anlagen für die Chipindustrie verbuchte im vergangenen Jahr bei einem in etwa stabilen Umsatz einen spürbaren Margenrückgang, der sich im laufenden Jahr voraussichtlich fortsetzen wird.
BAADER BANK
will für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende ausschütten. Wie hoch diese ausfallen soll, erklärte der Konzern bei Vorlage ausführlicher Ergebnisse für 2024 allerdings noch nicht.
BEFESA
hat im vierten Quartal 2024 das höchste operative Ergebnis in einem Schlussquartal in der Unternehmensgeschichte erzielt und seine Jahresprognose erreicht. Der Nettogewinn ging jedoch zurück, weshalb die Aktionäre eine niedrigere Dividende erhalten sollen.
CECONOMY
Finanzchef Kai-Ulrich Deissner bleibt dem Unternehmen bis mindestens 2028 treu. Der Aufsichtsrat hat den Vorstandsvertrag Deissners vorzeitig um drei Jahre bis Ende Februar 2028 verlängert.
DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK
hat im vergangen Jahr trotz rückläufiger Erträge deutlich mehr verdient, auch weil der Immobilienfinanzierer weniger Geld für ausfallgefährdete Kredite zurücklegen musste. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 0,15 Euro je Aktie bekommen, nachdem sie im Vorjahr leer ausgegangen waren. Zudem kündigte die Bank einen Aktienrückkauf in Höhe von 15 Millionen Euro an.
HENSOLDT
hat im vergangenen Jahr sowohl den Umsatz als auch den Gewinn deutlich gesteigert und dabei die Margenprognose übertroffen. Dank des erfolgreichen Geschäftsverlaufs will Hensoldt eine Dividendenausschüttung von 0,50 Euro je Aktie für 2024 nach 0,40 Euro im Vorjahr vorschlagen.
SCOUT24
hat dank der starken Nachfrage nach Mitgliedschaften sowohl im Professional- als auch im Private-Segment sowie gestiegener Kundenzahlen ein zweistelliges Wachstum im vierten Quartal und im Gesamtjahr erzielt. Der im MDAX notierte Betreiber des Online-Marktplatzes Immoscout24 will sein Wachstum im laufenden Jahr noch beschleunigen und die Marge verbessern.
SIXT
hat 2024 bei zweistelligem Umsatzwachstum einen neuen Rekord beim operativen Ergebnis erzielt, unter Einbeziehung von hohen Abschreibungen auf Fahrzeugrestwerte aber einen empfindlichen Gewinneinbruch erlitten.
AXA
hat 2024 dank der Umsetzung seines Strategieplans den Gewinn erhöht. Das französische Unternehmen will nun ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1,2 Milliarden Euro auf den Weg bringen.
ENGIE
hat 2024 beim wiederkehrenden Nettogewinn die Erwartungen der Analysten übertroffen und überdies seine eigenen Ziele für 2025 angehoben.
ENI
hat im vierten Quartal 2024 unter den schwächeren Ölpreisen gelitten.
FERRARI
kauft eigene Aktien zurück. Der Sportwagenhersteller übernimmt ein Aktienpaket vom Grossaktionär Exor für 300 Millionen Euro.
HALEON
hat 2024 trotz geringerer Einnahmen den Vorsteuergewinn verbessert und rechnet in diesem Jahr mit einem organischen Umsatz- und Gewinnwachstum.
IBERDROLA
Der Gewinn des spanischen Energieversorgers ist im vergangenen Jahr dank einer grösseren Vermögensbasis und höheren Renditen im Netzgeschäft gestiegen.
LONDON STOCK EXCHANGE
hat 2024 von einem starken Wachstum in seinen wichtigsten Segmenten profitiert. Der Börsenbetreiber und Datendienstleister steigerte seinen Gewinn. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 130 Pence je Aktie bekommen, 15 Pence mehr als im Vorjahr.
MICROSOFT
drängt die Trump-Administration, Handelsbeschränkungen zu lockern und zu vereinfachen, die den Verkauf hochmoderner US-Chips für künstliche Intelligenz in grosse Teil der Weltwirtschaft einschränken würden.
ROLLS-ROYCE
nimmt die Ausschüttungen an die Aktionäre nach fünfjähriger Pause wieder auf. Der Triebwerkshersteller zahlt er eine Dividende und legt ein Aktienrückkaufprogramm auf. Zudem erhöhte der britische Konzern seine mittelfristigen Ziele.
SWISS RE
hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr trotz eines hohen Aufkommens an Naturkatastrophen leicht gesteigert. Ein Gewinnrückgang in der Schaden-Rückversicherung wurde durch ein besseres Leben-Geschäft ausgeglichen. Die Dividende für 2024 soll um 8 Prozent auf 7,35 Dollar je Aktie steigen. Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte der Rückversicherer.
TELEFONICA
hat seinen Verlust im vierten Quartal deutlich eingegrenzt. Der spanische Telekommunikationskonzern erzielte ein Wachstum in seinen wichtigsten Märkten. Die Aktionäre sollen eine stabile Dividende von 0,30 Euro bekommen.
WPP
hat zuletzt weniger umgesetzt als erwartet. Zudem erwartet das britische Unternehmen im laufenden Jahr im besten Fall einen stagnierenden Umsatz. Die Aktie bricht um fast 20 Prozent ein.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 27, 2025 07:11 ET (12:11 GMT)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zolldrohung und Bilanzflut: SMI schliesst im Minus -- DAX letztlich schwächer -- Wall Street schlussendlich tiefer -- Japanische Börse beendet Handel mit leichten GewinnenDer heimische Aktienmarkt gab im Donnerstagshandel nach, während der deutsche Leitindex deutlichere Verluste erlitt. Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag niedriger. Am Donnerstag ging es an den asiatischen Börsen mehrheitlich leicht nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |