Bewertungsdifferenz |
27.02.2025 14:29:00
|
Orior-Aktie -24 Prozent: Orior verschiebt Publikation des Jahresresultats 2024 und kassiert Guidance

Orior hat die ursprünglich für den 5. März vorgesehene Publikation des Jahresresultats 2024 verschoben.
Im Zuge der Restrukturierung sei eine Überprüfung der gesamten Orior-Gruppe eingeleitet worden. Dabei wurden Bewertungsdifferenz in Höhe von rund 10 Millionen Franken aufgedeckt. Diese stünden mehrheitlich im Zusammenhang mit dem Lager einer Geschäftseinheit, heisst es.
Zudem werde von der ebenfalls im Dezember angekündigten Wertberichtigung in Höhe von 20 bis 22 Millionen Franken neu deren 8 Millionen als EBITDA-wirksam umklassifiziert. Orior gehe zudem davon aus, dass eine Wertminderung auf der von der Lagerbewertung betroffenen Einheit fällig wird und Vorjahreszahlen aus 2023 ebenfalls angepasst werden müssen.
"An der Guidance 2024 kann damit nicht festgehalten werden", erklärte Orior. Das Unternehmen hatte zuletzt eine Umsatzentwicklung knapp auf Vorjahreshöhe sowie eine höhere EBITDA-Marge in Aussicht gestellt.
Aus diesen Gründen werde sich die Aufarbeitung und Prüfung des Geschäftsjahres verzögern. Als neues Datum für die Publikation der Jahreszahlen und der Guidance für 2025 gibt Orior Mittwoch den 2. April an.
Am ursprünglichen Publikationstag, den 5. März, werde Orior daher nur vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2024 vorlegen. Zudem werde es dann auch eine Stellungnahme zu den Bereinigungen und eine Erläuterung der Geschäftszahlen 2024 geben. Ferner stellte das Unternehmen einen Einblick in die realisierten und ergriffenen Massnahmen wie auch die laufende Geschäfte in Aussicht.
Orior-Aktien stürzen nach Bilanzverschiebung und Prognosestreichung ab
Die Aktien von Orior fallen am Donnerstag deutlich zurück. Das Unternehmen hat seine Bilanzpräsentation nach hinten verschoben und die Prognosen gestrichen.
Anleger flüchten in Scharen: Die Orior-Aktie bricht im SIX-Handel zeitweise um 24,23 Prozent auf 31,90 Franken ein.
Für Unsicherheit unter den Analysten sorgt neben der Verschiebung der Bilanzzahlen auch die weiterhin ungeklärte Situation um den Führungsposten bei Orior. "Die Sichtbarkeit und die Transparenz ist begrenzt", heisst es etwa bei Vontobel. Nun sei es wichtig, dass wieder "realistische" Ziele für die KPIs wie Umsatz, Betriebsergebnis, freier Cashflow, Gewinn und Dividende gesteckt würden. Dies sei der Schlüssel zur "Wiederherstellung des Vertrauens".
Bei der ZKB geht man zudem davon aus, dass die Dividende gekürzt wird. Mit Blick auf das Management heisst es in dem Kommentar, dass der neue CFO Sacha Gerber und der Berater Rolf Sutter zwar vertrauensbildend seien, der CEO Posten aber noch offen und die aktuelle Visibilität sei "sehr tief".
Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu Orior AG
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zolldrohung und Bilanzflut: SMI weiter im Minus -- DAX schwächer -- Wall Street startet fester -- Japanische Börse schliesst mit leichten GewinnenDer heimische Aktienmarkt gibt im Donnerstagshandel nach, während der deutsche Leitindex deutlichere Verluste erleidet. Die US-Börsen notieren am Donnerstag etwas fester. Am Donnerstag ging es an den asiatischen Börsen mehrheitlich leicht nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |