Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
IT-Störung 28.09.2023 16:44:00

VW-Aktie tiefer: IT-Panne bei VW - Wird das Computernetz zum Risiko?

VW-Aktie tiefer: IT-Panne bei VW - Wird das Computernetz zum Risiko?

Eine IT-Panne hat am Mittwoch den VW -Konzern fast komplett lahmgelegt.

Volkswagen
73.84 CHF -1.81%
Kaufen / Verkaufen
Erst in der Nacht zum Donnerstag konnte das Problem behoben werden und die Produktion wieder anlaufen. In der Politik werden Forderungen nach mehr Sicherheit im Digitalen laut.

Was kostet die Panne VW?

Volkswagen macht bisher noch keine konkreten Angaben zu den Kosten der IT-Panne und zum Ausmass der Ausfälle. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research (CAR) in Duisburg geht aber davon aus, dass sich der Schaden in Grenzen halten wird. "Den Betrag halte ich für überschaubar.". Schliesslich habe die Produktion nicht einmal einen Tag stillgestanden. "Den Ausfall kann man schnell wieder aufholen." Mit längeren Lieferzeiten für Kunden sei daher nicht zu rechnen. Zugute komme VW hier, dass das Problem schnell behoben worden sei. Ansonsten hätte es richtig teuer werden können, warnte Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach: "Fehler und Pannen in der IT-Sicherheit können schnell 3-stellige Millionensummen und mehr kosten."

Und wer zahlt dafür?

Darüber werden nun Techniker und Juristen sowohl bei VW als auch bei Versicherern brüten. Die "Betriebsunterbrechung" ist eine der am meisten gefürchteten Gefahren und steht im jährlichen "Risikobarometer" des Industrieversicherers Allianz Corporate an zweiter Stelle hinter dem Hackerangriff. Für solche Fälle schliessen Industrieunternehmen sogenannte Betriebsunterbrechungsversicherungen ab. Grosse Konzerne wie VW werden von Konsortien versichert, da die Schäden schnell die finanzielle Leistungskraft eines einzelnen Versicherers übersteigen können. Die Fachleute versuchen dabei auch die Ursache zu klären. In Frage kommen üblicherweise technische Pannen, Unfälle oder Hackerangriffe, manchmal auch interne Sabotage unzufriedener Mitarbeiter. Doch zu den Schäden einzelner Kunden gibt kein Versicherer Auskunft.

Was wissen wir über die Ursachen?

VW macht bisher keine genauen Angaben zur Ursache der Störung. Bisher deute aber nichts darauf hin, dass es ein Angriff von aussen war, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Laut "Süddeutscher Zeitung" soll ein "sehr ungewöhnliches Datenpaket" Grund für den Ausfall gewesen sein. Der Server habe es wieder und wieder hin- und hergeschickt, bis das System schliesslich komplett überlastet zusammengebrochen sei. Woher das Datenpaket stammte, sei unklar. In der Nacht zu Donnerstag hatte eine IT-Dienstleisterin, die für die Netzwerke der Unternehmen zuständig ist, noch davon gesprochen, dass von einer technischen Panne bis zu einem Hackerangriff alles möglich sei. "Man kann einen Cyberangriff nie ausschliessen", sagte auch Autoexperte Dudenhöffer. Im konkreten Fall halte er das aber für unwahrscheinlich, schon weil VW das Problem in weniger als 24 Stunden in den Griff bekommen hatte. Zudem würden Hacker, die Unternehmen lahmlegen, in der Regel ein Lösegeld verlangen, bevor sie die Systeme wieder freigeben. "Und so schnell hätte VW nicht bezahlt."

Wie kann eine Panne so schnell weltweite Auswirkungen haben?

Das liegt vor allem an der zunehmenden Vernetzung der Standorte und der zentralen Steuerung, sagte Autoexperte Bratzel. Dadurch können sich Störungen über das Netzwerk weltweit ausbreiten und dann "wie in einem Dominoeffekt" komplette Konzerne lahmlegen. "Wenn irgendwo etwas klemmt, klemmt es überall", ergänzte Dudenhöffer. "Dann liegen alle Werke lahm." Eine Abkehr von der Vernetzung sei aber keine Lösung, fügte er hinzu. Denn nur durch den Einsatz zentraler Rechentechnik lasse sich ein weltweites Produktionsnetz effizient steuern. "Anders kriegt man das nicht hin. Ein Zurück kann es da nicht geben."

G

ab es so etwas schon einmal?

Ja. Toyota etwa hatte erst im März vergangenen Jahres alle seine Werke schliessen müssen, nachdem sein inländischer Zulieferer Kojima Industries einen durch einen Cyberangriff verursachten Systemausfall erlitten hatte. Und der Zulieferer Continental war Ende 2022 selbst Opfer eines Hackangriffs geworden. Statt den Betrieb lahmzulegen, hatten es die Angreifer bei Conti aber auf die Daten abgesehen. Insgesamt 40 Terabyte wurden erbeutet.

Welche Lehren müssen Unternehmen daraus ziehen?

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) mahnte zu mehr Sensibilität für das Thema Netzwerksicherheit. "Wir brauchen hier Sicherheitssysteme, die funktionieren", sagte er den Sendern RTL und ntv. "Es muss allen klar sein, digitale Infrastrukturen sind kritische Infrastrukturen." Auch Dudenhöffer warnte, die Gefahr von Cyberattacken etwa aus Russland nehme deutlich zu. "Deshalb ist es wichtig, sich dagegen abzusichern." Dabei komme es nicht nur auf die eigene IT an. Aufgrund der Vernetzung zu anderen Unternehmen müsse auch die Absicherung flächendeckend sein. "Das muss vom Zulieferer bis zum Händler reichen. Denn Hacker finden überall Lücken."

Die VW-Aktie gibt im XETRA-Handel zeitweise 0,68 Prozent auf 108,14 nach.

WOLFSBURG (awp international) und Dow Jones Newswires

Weitere Links:


Bildquelle: FotograFFF / Shutterstock.com,nitpicker / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com,Vladi333 / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
29.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
27.11.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
22.11.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.53
Short 12’425.70 13.93 UBS07U
Short 12’919.42 8.77 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’744.58 29.11.2024 17:30:00
Long 11’208.50 19.03 S5TMYU
Long 10’977.64 13.85 SSRMMU
Long 10’505.70 8.93 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten