+41 58 800 11 11

EFG Financial Products

Phone: +41 58 800 11 11
Email: info@efgfp.com
www.efgfp.com

 
 
 
Iran-Konflikt lässt
Ölpreis in die Höhe schnellen

Der Öl-Preis hält sich weiter auf dem höchsten Stand seit neun Monaten. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent notierte am Donnerstag-Abend bei 124.10 US-Dollar pro Barrel. Die US-Sorte Western Texas Intermediate (WTI) kostete 108.50 US-Dollar. Die Nordseesorte Brent kostete am Donnerstag zwischenzeitlich 93.64 Euro pro Barrel erreichte damit ein Allzeithoch. Der bisherige Höchststand wurde am 3. Juli 2008 bei 93.45 Euro erreicht. Die US-Rohölsorte West Texas Intermediate (WTI) ist derzeit noch von einem neuen Allzeithoch entfernt.

Iran-Konflikt treibt die Preise

Es ist nach wie vor der Iran-Konflikt, der die Preise momentan treibt. Am vergangenen Sonntag kündigte der zweitgrößte Ölproduzent der OEPC an, die Öllieferungen nach Frankreich und Großbritannien zu stoppen. Der Iran kommt damit teilweise dem ab 1. Juli geplanten Öl-Embargo der EU zuvor. Gleichzeitig versucht die Regierung in Teheran das Öl an andere Länder zu verkaufen: So sollen anderen Abnehmern, wie China und Indien, zusätzlich bis zu 500.000 Barrel täglich angeboten worden sein. Sollte der Iran bis März keine Abnehmer gefunden haben, müsste das unverkaufte Öl eingelagert und die Produktion gedrosselt werden. Laut Medienberichten will Japan die jährlichen Öl-Importe aus dem Iran um rund 20 Prozent reduzieren. Im Gegenzug könnten möglicherweise japanische Finanzinstitute weiter Transaktionen mit dem Iran abwickeln, die nicht unter die US-Sanktionen fallen. Für den Iran wären die Kürzungen dramatisch, da Japan mit 327.000 Barrel täglich der zweitgrößte Öl-Abnehmer ist. Durch den kräftigen Preisanstieg kann der Iran jedoch bislang die Mengen-Einschnitte ausgleichen.

Wirtschaftliche Erholung würde Ölnachfrage erhöhen

Die hohen Ölpreise könnten sich negativ auf die wirtschaftliche Erholung auswirken. In der gestern von der EU vorgestellten Prognose für das laufende Jahr wird erwartet, dass die Wirtschaft im Euro-Raum leicht schrumpfen könnte. Gleichzeitig würde eine anziehende Konjunktur die Ölnachfrage erhöhen und so den Ölpreis weiter stützen. Der IFO-Geschäftsklimaindex für Deutschland stieg zum vierten Mal in Folge.

 
Bonus Zertifikat - In Zeichnung bis 07.03.2012
 Bonus Level Basiswerte EU Barriere Währung Verfall Valor 
 100% Brent Crude Oil
 75% USD 10.09.2013 14911944 
 

  • Barriereüberprüfung nur am Laufzeitende (Europäische Barriere)

  • 100%-Partizipation an der Entwicklung des Brent Crude Oil Preises
Freundliche Grüsse
EFG Financial Products

 
   
     
  Home | Legal | Contact

EFG Financial Products AG
Brandschenkestrasse 90
Postfach 1686
8027 Zürich
 

Diese Nachricht ist nur für Anleger, die sich sämtlicher Risiken welche Finanzinstrumente sowie Finanzprodukte beinhalten, bewusst sind. Die in dieser Nachricht enthaltenen Informationen sind kein Research und basieren oder stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen oder Quellen die als vertrauenswürdig angesehen werden. Die in dieser Nachricht gemachten Aussagen können jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Haftung übernommen, dass der Inhalt angemessen oder vollständig ist. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Diese Nachricht dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Finanzprodukten noch eine Offerte bzw. Einladung zur Offertstellung dar. Die in dieser Nachricht erwähnten Finanzprodukte sind derivative Finanzprodukte. Sie qualifizieren nicht als Anteile einer kollektiven Kapitalanlage im Sinne der Art. 7 ff. des Schweizerischen Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen (KAG) und sind daher weder registriert noch überwacht von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Anleger sollten beachten, dass sie dem vollen Kreditrisiko der Emittentinsowie des Garantiegebers ausgesetzt sind. Verkaufsbeschränkungen für die in dieser Nachricht genannten strukturierten Produkte sind in den entsprechenden Produktdokumentantionen definiert. Eine Weitergabe oder Wiedergabe - auch auszugsweise - der vorliegenden Nachricht ist nur mit vorgängiger Genehmigung von EFG Financial Products AG gestattet.

© EFG Financial Products AG - Alle Rechte vorbehalten.