Publireportage |
12.08.2015 14:46:25
|
Niedrige Zinsen für den Altersruhesitz nutzen
Eine eigene Immobilie ist der Traum vieler Schweizer Mieter. Viele sehen in Wohneigentum eine sichere Altersvorsorge. Doch es gibt eine entscheidende Frage.
Eine eigene Immobilie ist der Traum vieler Schweizer Mieter. Viele sehen in Wohneigentum eine sichere Altersvorsorge. Die entscheidende Frage lautet: Wie finanziere ich den Kauf meines Altersruhesitzes, ohne mich bei Renteneintritt weiterhin unnötig zu belasten?
Eine Immobilie zu finanzieren, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt vergleichsweise günstig. Die Hypothekarzinsen sind extrem niedrig. Einige Banken verlangen für ein Zehnjahresdarlehen nur 1,8 Prozent Zinsen. Gleichzeitig steigen die Mietpreise jedes Jahr - und das nicht nur in Grossstädten wie Zürich, Bern oder Basel. Auch wenn der Tiefpunkt beim Zinsniveau mittlerweile durchschritten ist, sind die aktuellen Zinsen für potenzielle Bauherren noch immer vergleichsweise günstig.
Für Häuslebauer und diejenigen, die es werden möchten, ist der Wiederanstieg der Zinsen ärgerlich. Doch Hausherren stehen eine Reihe anderer Optionen zur Verfügung, um bessere Konditionen beim Hypothekenkredit herauszuholen.
Mit einem hohen Anteil an Eigenkapital verbessern Immobilienkäufer ihre Kreditbedingungen bei der Bank. Je höher der eingebrachte Betrag, desto niedriger fallen die Zinsen aus. Wer 20 Prozent Eigenkapital aufbringt, wird bei 10 Jahren Sollzinsbindung 1,8 Prozent Zinsen zahlen. Bei 30 Prozent sind es schon 0,1 Prozent weniger. Hinzu kommt, dass ein hohes Eigenkapital die benötigte Kreditsumme senkt. Bei gleichbleibender Tilgung lässt sich der Kredit auf diese Weise schneller abzahlen.
Mehr noch als auf die Zinsen sollten Immobilienkäufer bei Vertragsabschluss auf die Tilgungshöhe achten. Eine zu geringe Tilgung bei niedrigen Zinsen verlängert die gesamte Kreditlaufzeit bis ins Rentenalter hinein. Gerade Haushalte, die sich Baukredite nur aufgrund des Zinstiefs leisten können, werden von den auf den ersten Blick günstigen Konditionen angezogen. Jeder angehende Häuslebauer und Bauherr sollte sich vor seiner Entscheidung für einen Kredit genau überlegen, ob er sich die später höheren Kreditkosten tatsächlich leisten kann. Nach Ablauf der ersten Zinsbindungsfrist ist bei zu niedrigen Tilgungsraten noch eine hohe Restschuld abzutragen.
Hohe Tilgungen sichern den Lebensabend
Die derzeitig niedrigen Zinsen lohnen sich für Immobilienkäufer nur, wenn sie für hohe Tilgungsraten genutzt werden. Wer sich verspekuliert, schafft die Schuldentilgung zu Lebzeiten nicht mehr, und der Traum vom unbeschwerten Wohnen im Alter ist geplatzt.
Durch die Niedrigzinspolitik der EZB droht die Anzahl der überschuldeten Haushalte anzusteigen. Viele Banken informieren ihre Kunden nicht ausreichend darüber, dass bei einer Anfangstilgung von nur einem Prozent je nach Höhe der Hypothek die Kreditdauer bis zu 69,5 Jahre betragen kann. Ein 30-jähriger Immobilienkäufer müsste dann das Alter von 99,5 Jahren erreichen, um seine eigenen vier Wände schuldenfrei geniessen zu können. Deshalb sollten Bankkunden vor dem Kreditabschluss genau prüfen, ob sie sich die Kredithöhe leisten können, ohne in der Rentenfalle zu landen.
Ein Hypothekenrechner im Internet erleichtert es Ihnen, die Traumimmobilie auf ihre Finanzierbarkeit hin zu überprüfen - noch bevor Sie einen Angebotsvergleich verschiedener Banken einholen müssten. Wer nach der günstigsten Finanzierung sucht, sollte die Empfehlung der Finanzexperten von MoneyPark ernst nehmen und darauf achten, dass die laufenden Kosten aus der Hypothek und der Immobilie zusammen nicht mehr als 33 Prozent des Bruttoeinkommens ausmachen.
Mindestens 20 Prozent des Immobilienwertes sollten mit Eigenmitteln finanzierbar sein. Damit garantieren Sie sich die Tragbarkeit Ihres Wunsches nach einem Eigenheim, ohne im Alter ein böses Erwachen zu erleben. Wer Angebote vergleicht, sollte unbedingt auf diesen Aspekt achten. Das augenscheinlich günstigste Angebot kann sich ansonsten schnell als Schuldenfalle herausstellen. Ihren Angehörigen hinterlassen Sie dann im schlimmsten Fall kein hübsches Eigenheim, sondern einen Berg Kreditschulden. Tragbare Tilgungsraten und eine realistische Kreditlaufzeit sind den MoneyPark-Finanzprofis zufolge wichtig, um eine Immobilie wirklich für die Altersvorsorge nutzen zu können.
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Freitag mehrheitlich auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |