Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
NVIDIA-Aktie zu teuer 16.11.2021 21:21:00

Halbleiter-Titel legen kräftig zu - Analysten raten insbesondere zu diesem Chip-Titel

Halbleiter-Titel legen kräftig zu - Analysten raten insbesondere zu diesem Chip-Titel

Halbleiter-Titel gehörten zuletzt zu den Überfliegern am Parkett. Nicht zuletzt dank Facebooks Vorstoss ins Metaverse haben Anleger verstärkt Chipaktien gekauft. Ein Analyst hebt eine Aktie aus der Branche besonders hervor.

Taiwan Semiconductor Manufacturing
182.66 CHF 1.23%
Kaufen / Verkaufen
• Halbleiteraktien auf dem Vormarsch
• Starke Nachfrage und Metaverse-Aussichten treiben die Titel
• Experte rät, Broadcom ins Visier zu nehmen

Lieferengpässe bei Halbleitern haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Branchen in Bedrängnis gebracht. Die Auftragsbücher von Halbleiterunternehmen sind unterdessen übervoll, die hohe Nachfrage sichert zahlreichen Unternehmen aus dem Halbleitergeschäft auch in der nächsten Zeit noch gute Geschäfte.

Das macht sich auch beim Blick auf Halbleiteraktien bemerkbar, von denen einige jüngst neue Rekordstände verbuchen konnten. Ein Analyst rät Anlegern dazu, einen Wert besonders genau unter die Lupe zu nehmen.

NVIDIA-Aktie zu teuer

Der VanEck Semiconductor ETF, der in die Wertentwicklung von Unternehmen investiert, die in der Halbleiterproduktion und -ausrüstung tätig sind, hat in diesem Jahr bereits 56,32 Prozent zugelegt. Allein in den letzten drei Monaten betrug die ETF-Performance +13 Prozent. Dazu trug die starke Entwicklung zahlreicher Aktien bei, die der ETF abbildet.

So hatte die Top-Position des ETF, der Chiphersteller NVIDIA, jüngst ein neues Allzeithoch erreicht, auch die Nummern 2-5 im Index, Taiwan Semiconductor Manufacturing, ASML, Intel und AMD konnten dank einem starken Ausblick von QUALCOMM an Börsenwert zulegen und teils neue Aktienkursrekorde vermelden. Dazu trug neben der durch starke Nachfrage bedingten positiven Grundstimmung der Branche auch der Internetkonzern Facebook (künftig: Meta) bei, der durch seine Vision eines Metaverse den Bedarf an Chips auch für die Zukunft untermauert hat.

Piper Sandler-Analyst Craig Johnson bewertet die Branchenvertreter mehrheitlich positiv: "Was uns diese Charts im Wesentlichen sagen, ist, dass sie Ihnen ein Bild davon zeigen, wie stark die Fundamentaldaten sind … Sie brechen zu neuen Höchstständen aus", so der Experte gegenüber CNBCs Trading Nation.

Dem ETF traut er vor diesem Hintergrund weiteres Aufwärtspotenzial zu, eine Aktie hebt er in diesem Segment dabei besonders hervor: NVIDIA. Der US-Konzern habe einen "grossartigen Lauf", sei aktuell aber "ein bisschen zu stark […] um sie jetzt zu kaufen", erklärt Johnson.

Broadcom-Aktie einen Blick wert

Stattdessen sollten Anleger ihren Blick seiner Ansicht seiner Ansicht nach auf Broadcom richten. Hier sieht der Experte die Gelegenheit für einen Aktienkauf gekommen: Die Aktie fange "gerade erst an, aus einer schönen mehrmonatigen Konsolidierung auszubrechen, es scheint ein ziemlich guter Einstiegspunkt zu sein, und ich denke, diejenigen, die ihr Engagement in Halbleitern erhöhen möchten, sollten kaufen," rät er. Die Broadcom-Aktie hat seit Jahresstart 27,40 Prozent zulegen können und performte damit besser als der breite Markt. Im Branchenvergleich, insbesondere im Semiconductor-ETF, hat der Anteilsschein aber noch Nachholbedarf.

Auch John Petrides, Portfoliomanager bei Tocqueville Asset Management zeigt sich gegenüber CNBC ähnlich positiv gestimmt, was die Zukunft der Branche angehe. "Wenn man sich die Bottom-up-Fundamentaldaten ansieht, sind die Themen für die Chips wirklich ziemlich stark", sagte Petrides im selben Interview. "5G, künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Metaverse, elektronische Fahrzeuge, Kryptowährung - es gibt so viel Nachfrage auf dem Endmarkt, dass viel Kapital dorthin fliesst, wo diese Jungs sitzen", betont der Experte.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: ZinetroN / Shutterstock.com,Tang Yan Song / Shutterstock.com

Analysen zu Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. (TSMC) (Spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’072.06 19.67 B4RSNU
Short 12’321.73 13.81 BSTUGU
Short 12’777.07 8.93 0RSSMU
SMI-Kurs: 11’576.66 30.12.2024 14:56:26
Long 11’081.69 18.27 SSRM1U
Long 10’852.77 13.49 SSQMKU
Long 10’407.10 8.89 T1SSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten