20.03.2025 11:09:37
|
Migros-Aare-Chef Jörg Blunschi tritt per sofort zurück
Schönbühl BE (awp) - Jörg Blunschi hat sein Amt als Präsident der Verwaltung der Migros Aare niedergelegt. Interimistisch übernimmt sein Stellvertreter und Vizepräsident Kurt Plattner, wie die Genossenschaft am Donnerstag mitteilte.
"Die anhaltende mediale Berichterstattung über seine frühere Tätigkeit als Geschäftsleiter der Migros Zürich führte zu inakzeptablen persönlichen Angriffen auf Jörg Blunschi und seine Familie und hatte negative Auswirkungen auf die Migros Aare", schreibt das Unternehmen als Begründung. Aus Verantwortungsbewusstsein für die Migros Aare und zum Schutze seiner Familie gebe Blunschi daher sein Amt per sofort ab. Er war seit Juni 2024 Chef der Genossenschaft.
Unter der Leitung von Blunschi hatte die Migros Zürich ihre Expansion, insbesondere nach Deutschland, massgeblich vorangetrieben. Nach anfänglichen Erfolgen sorgten diese Engagements in letzter Zeit aber vor allem für hohe Abschreibungen und Verluste. Dabei steht insbesondere die Tochter Tegut tief in den roten Zahlen.
Interimistisch übernimmt Plattner, Vizepräsident der Verwaltung der Migros Aare, die Leitung der Genossenschaft. Der 60-jährige Berner ist seit September 2023 Mitglied der Verwaltung.
Die Wahl einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten soll entsprechend den Statuten und im Wahlreglement der Migros Aare erfolgen. In den nächsten Monaten will die Genossenschaft eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger bestimmen.
cg/ls
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ TransDigm
✅ Allison Transmission
✅ Palo Alto Networks
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trumps Autozölle im Fokus: US-Börsen schliessen etwas tiefer -- SMI & DAX letztlich tiefrot -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlichAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag ein schwacher Handel. Die US-Börsen schliessen etwas schwächer. An den Börsen in Fernost ging es am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.