Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
21.02.2025 08:45:37

Aktien Asien/Pazifik: Tech-Werte beflügeln in Hongkong - Nikkei auch im Plus

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (awp international) - An den wichtigsten Aktienmärkten im asiatisch-pazifischen Raum hat sich die Stimmung am Freitag zumeist deutlich aufgehellt. Eine Rally bei Tech-Werten prägte das Bild. Dies stützte vor allem den Hang Seng , der in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong zuletzt um 3,7 Prozent anzog. Der mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten bestückte CSI 300 schloss ebenfalls klar im Plus und gewann 1,26 Prozent im Plus.

Als Treiber an den Börsen galt vor allem der Technologiekonzern Alibaba, dessen Kurs in Hongkong um 14 Prozent nach oben schnellte. Hier hiess es, das Management stelle wegen einer starken Nachfrage nach dem Künstliche-Intelligenz-Modell des Anbieters DeepSeek einen deutlichen Anstieg der Investitionsausgaben fest. Dies hievte auch andere Werte nach oben, die Geld mit Datencentern oder Server-Technologien verdienen.

Anderswo ging es gemässigter zu. An der Börse in Tokio ging der Nikkei 225 0,26 Prozent höher bei 38.776,94 Punkten aus dem Handel. Vermeldet wurde in Japan eine beschleunigte Inflation. Der Yen geriet unter Druck, nachdem der Gouverneur der japanischen Notenbank Kazuo Ueda signalisiert hatte, dass man zum Eingreifen am Anleihemarkt bereit sei, um einen Anstieg der Renditen einzudämmen. Für die japanischen Exporte kann ein schwacher Yen auf dem Weltmarkt vorteilhaft sein.

In Tokio fielen vor allem die Aktien von Nissan Motors positiv auf, indem sie um fast zehn Prozent anzogen wegen Spekulationen über einen möglichen Einstieg eines Konsortiums, das vom US-Elektroautobauer Tesla angeführt werden könnte.

Der australische Leitindex S&P/ASX 200 war in der Region eine negative Ausnahme, indem er 0,32 Prozent tiefer bei 8.296,21 Zählern aus dem Handel ging./tih/jha/

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um Digitale Zahlungssysteme. Warum haben Unternehmen wie Visa, Mastercard und American Express kaum Konkurrenz? Wo liegen die Probleme von PayPal und wird Apple Pay in Zukunft noch mehr im digitalen Zahlungsumfeld mitspielen? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’432.72 19.40 S2S3KU
Short 13’716.95 13.58 UBSP6U
Short 14’203.56 8.96 BSNS9U
SMI-Kurs: 12’948.60 21.02.2025 17:31:45
Long 12’340.00 19.75
Long 12’060.00 13.89
Long 11’568.85 8.93 B2ZSOU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten