20.02.2025 09:06:37
|
Aktien Asien/Pazifik: Verluste - US-Zolldrohungen und Verbalattaken belasten
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (awp international) - An den wichtigsten Börsen im asiatisch-pazifischen Raum hat sich die Stimmung am Donnerstag weiter eingetrübt. Händler verwiesen als Belastung unter andere auf Zolldrohungen der neuen US-Regierung sowie Verbalattacken von US-Präsident Donald Trump gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
Zudem habe das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank die Anleger vorsichtig agieren lassen, hiess es. Dieses habe keine Dringlichkeit für eine Zinssenkung signalisiert. Ein hohes Zinsniveau aber macht zinstragende Anlagen wie Anleihen im Vergleich zu Aktien attraktiver.
In Hongkong gerieten Technologiewerte nach ihrer jüngsten Rally unter Druck. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone verzeichnete zuletzt ein Minus von 1,53 Prozent. Der mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten bestückte CSI 300 schloss 0,29 Prozent in der Verlustzone.
Der japanische Nikkei 225 ging 1,24 Prozent tiefer bei 38.678,04 Punkten aus dem Handel. In Tokio litten vor allem die Aktien exportorientierter Unternehmen unter der stärkeren Heimatwährung. So mussten erstmals seit Anfang Dezember wieder weniger als 150 Yen für einen US-Dollar bezahlt werden.
Der australische Leitindex S&P/ASX 200 schloss 1,14 Prozent im Minus. Hier wurden die Verluste auf eine steigende Arbeitslosenquote in dem Land sowie schwache Banken- und Bergbauwerte zurückgeführt./la/jha/
Digital vs Kreditkarten: Wer gewinnt das Zahlungs-Rennen? – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um Digitale Zahlungssysteme. Warum haben Unternehmen wie Visa, Mastercard und American Express kaum Konkurrenz? Wo liegen die Probleme von PayPal und wird Apple Pay in Zukunft noch mehr im digitalen Zahlungsumfeld mitspielen? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
NIKKEI 225 | 38’776.94 | 0.26% | |
Hang Seng | 23’477.92 | 3.99% | |
Straits Times | 3’280.87 | -5.87% | |
S&P ASX 200 | 7’051.00 | -0.56% | |
SET | - | ||
CSI 300 | 3’928.90 | -0.29% |
Börse aktuell - Live Ticker
Vor Wahl in Deutschland: SMI geht stärker ins Wochenende -- DAX letztlich etwas leichter -- US-Börsen mit Verlusten -- Asiatische Indizes schliessen stärkerAm Freitag bewegte sich der heimische Aktienmarkt nach oben, während der deutsche Leitindex leicht nachgab. An der Wall Street ging es nach unten. An den wichtigsten asiatischen Börsen ging es vor dem Wochenende unterdessen aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |