Mega-Investment |
01.02.2017 17:46:30
|
Aktien für 12 Milliarden Dollar gekauft: So hat Warren Buffett auf die Trump-Rally reagiert
Die Börsen haben seit der Wahl von Donald Trump ins Weisse Haus eine beispiellose Rally aufs Parkett gelegt. Altmeister Warren Buffett hat auf die Entwicklungen am Finanzmarkt reagiert und sein Aktiendepot kräftig aufgestockt.
Buffett kaufte Aktien für 12 Milliarden Dollar
In einem Interview mit "Bloomberg" erklärte der Altmeister: "Seit der Wahl haben wir insgesamt 12 Milliarden Dollar in Aktien investiert". Die Käufe sind über Buffetts Investmentvehikel Berkshire Hathaway erfolgt. Offenbar wollten sich die Portfolioverantwortlichen von Berkshire Hathaway diese Chance, am Aktienmarkt zu partizipieren, aber nicht entgehen lassen. Denn auch für den milliardenschweren Investmentarm des US-Milliardärs haben Aktienkäufe in dieser Größenordnung in einem verhältnismäßig begrenzten Zeitraum durchaus Seltenheitswert. In den gesamten ersten neun Geschäftsmonaten 2016 hatte Berkshire nur Unternehmensanteile im Gesamtwert von 5,2 Milliarden Dollar gekauft. 2015 gab die Gesellschaft zehn Milliarden Dollar für Aktien aus, so Bloomberg weiter.
Zu Details hält sich Buffett bedeckt
Welche Unternehmen in den vergangenen Monaten ins Portfolio von Berkshire Hathaway übernommen wurden, gab die Investorenlegende nicht bekannt. Im dritten Quartal 2016 hatte sich Warren Buffett überraschend neu positioniert und sich mit Aktien von US-Fluggesellschaften eingedeckt. Dieser Sinneswandel überraschte viele Marktbeobachter, da Buffett in der Vergangenheit stets eine ablehnende Haltung gegenüber Airline-Titeln eingenommen hatte. "Ein schlechtes Geschäft ist eines, das schnell wächst, für sein Wachstum viel Kapital braucht und nur wenig oder keinen Gewinn abwirft. Denkt an die Luftfahrtbranche", so der Investor vor einigen Jahren in einem Brief an seine Anteilseigner. Das Geschäft sei zu teuer, Geld lasse sich damit zu wenig verdienen, so die pessimistische Einschätzung des heute 86-Jährigen. Dass die aktuellen Marktbedingungen ihn umdenken ließen und im Portfolio von Berkshire Hathaway nun Anteilsscheine von American Airlines, Delta Air Lines und United Continental auftauchten, war für viele eine echte Überraschung.Ob die neue Zusammensetzung des Berkshire-Hathaway-Depots nach dem 12-Milliarden-Dollar-Investment der vergangenen Monate abermals für erstaunte Gesichter auf den Parketts sorgen kann, bleibt abzuwarten. Details dazu, welche Aktien Warren Buffett über seine Investmentgesellschaft im Portfolio hat, dürften erst in einigen Wochen bekannt werden.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu United Airlines Holdings Inc Registered Shs
Analysen zu United Airlines Holdings Inc Registered Shs
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentieren sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |