Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
US-Zölle im Fokus 09.04.2025 11:58:37

Aktien von VAT Group, Comet & Co. unter Druck: Sorge vor Handelsstreit-Eskalation belastet Technologieaktien

Aktien von VAT Group, Comet & Co. unter Druck: Sorge vor Handelsstreit-Eskalation belastet Technologieaktien

Die Aktien vieler in der Schweiz kotierter Unternehmen aus dem Technologiesektor geben zur Wochenmitte deutlich nach.

Zu den Verlierern zählen etwa die Valoren der beiden Sensorenhersteller Sensirion und ams-OSRAM, aber auch jene hiesiger Halbleiterausrüster wie VAT Group und Comet. Händler erklären sich die Kursverluste einerseits mit den negativen Vorgaben der in New York gehandelten Technologiewerte, andererseits aber auch mit der Angst vor einer Eskalation im Handelskonflikt zwischen Washington und Peking.

Die Papiere von Sensirion verlieren im SIX-Handel zeitweise 7,51 Prozent auf 50,50 Franken. Für die Papiere von ams-OSRAM geht es unterdessen um 5,51 Prozent abwärts auf 5,32 Franken. Die VAT- und Comet-Papiere fallen derweil um 2,60 Prozent auf 262,60 Franken bzw. 2,83 Prozent auf 185,60 Franken.

Dem steht ein um 2,9 Prozent tieferer Gesamtmarkt (SPI) gegenüber.

Wie aus Analystenkreisen verlautet, sind nicht alle Technologieunternehmen aus der Schweiz gleichermassen von den Strafzöllen auf Importen in die USA und den Gegenmassnahmen Chinas auf Importen aus den USA betroffen. Zu den Verlierern würden Firmen zählen, die auf der einen Seite in China oder zumindest im asiatischen Raum produzieren lassen und gleichzeitig über einen hohen Umsatz- und Gewinnanteil aus den USA verfügen würden. In diesem Zusammenhang fällt etwa der Name AMS Osram.

Bei den hiesigen Halbleiterausrüstern verhält es sich hingegen etwas anders. Bei der VAT Group oder Comet werden Stimmen laut, wonach der Aufschwung in der Halbleiterindustrie durch den Handelskonflikt eine Verzögerung erfahren und auf die Investitionsbereitschaft grosser Unternehmen drücken könnte.

Die Valoren vieler Technologieunternehmen aus der Schweiz sind in den letzten Wochen im Zuge der geplanten Strafzölle der US-Regierung in Washington deutlich von ihren Jahreshöchstkursen gesunken. Mit einem Minus von 26 Prozent seit Januar zählen insbesondere die Comet-Aktien zu den Verlierern der Branche.

lb/jb

Bern (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: zvg,COMET Group ,Keystone

Analysen zu Comet Holding AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Trane Technologies, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Deutsche Boerse
✅ Euronext N.V

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Trane Technologies, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’600.00 19.76
Short 11’935.88 14.00 BZISIU
Short 12’400.00 8.72
SMI-Kurs: 11’239.83 11.04.2025 17:31:21
Long 10’749.48 18.51 BCHSCU
Long 10’547.59 13.91 SSDMNU
Long 10’103.99 8.99 SSNM5U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}