21.01.2025 06:30:00
|
Ascom vorläufige Ergebnisse 2024
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Baar (Schweiz), 21. Januar 2025
Basierend auf vorläufigen, ungeprüften Zahlen erzielte Ascom im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von CHF 286,7 Mio., was einem Rückgang von 1,6% zu konstanten Wechselkursen entspricht, und eine EBITDA-Marge von rund 7,5%.
In einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld erreichte Ascom im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 286,7 Mio. (2023: CHF 297,3 Mio.). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 1,6% zu konstanten Wechselkursen und von 3,6% zu aktuellen Wechselkursen, basierend auf vorläufigen, ungeprüften Zahlen.
Die Umsatzentwicklung zeigte ein gemischtes Bild. Die besten Ergebnisse wurden in den Schlüsselmärkten Nordics, DACH, Niederlande und Italien erzielt, während Grossbritannien und das OEM-Geschäft aufgrund einer geringer als erwarteten Marktdynamik und Projektverzögerungen im letzten Quartal 2024 unterdurchschnittlich abschnitten. Die besonders enttäuschenden Ergebnisse in den Regionen USA & Kanada sowie Frankreich & Spanien haben auch einen Managementwechsel ausgelöst und beide Regionen haben seit Januar 2025 neue Geschäftsführer.
Der Auftragseingang belief sich auf CHF 307,4 Mio. (2023: CHF 318,6 Mio.), was einem Rückgang von 1,5% zu konstanten Wechselkursen und von 3,5% zu aktuellen Wechselkursen entspricht. Der Auftragsbestand lag per Ende 2024 bei CHF 301,5 Mio. (31.12.2023: CHF 276,4 Mio.).
Aufgrund des tieferen Umsatzes und höherer Investitionen in Forschung & Entwicklung (F&E) und Marketing & Verkauf erzielte Ascom im Geschäftsjahr 2024 eine tiefere EBITDA-Marge von rund 7,5% (2023: EBITDA-Marge von 10,1%). In Anbetracht des tieferen EBITDA und der höheren Kosten für Abschreibungen und Amortisationen aufgrund von Investitionen in F&E und ERP (Enterprise Resource Planning) wird der Konzerngewinn 2024 deutlich tiefer ausfallen als im Vorjahr und voraussichtlich in der Grössenordnung von CHF 3 bis 4 Mio. liegen, auch beeinträchtigt durch einen nicht cash-relevanten Einmaleffekt von rund CHF 2 Mio.
Per Jahresende 2024 verfügt Ascom weiterhin über eine solide Bilanz mit einer Nettoliquidität von CHF 18,6 Mio. (31.12.2023: CHF 24,7 Mio.) und einer Eigenkapitalquote von rund 39%.
Bilanzmedienkonferenz 2025
Die vollständigen Jahresrechnung und der Geschäftsbericht 2024, einschliesslich des Dividendenantrags und der Guidance für 2025, werden am 12. März 2025 veröffentlicht.
Kontakt
Daniel Lack
Senior VP Legal & Communications / IR
+41 41 544 78 10
daniel.lack@ascom.com
Investor@ascom.com
Anhang

Nachrichten zu Ascom
13.03.25 |
SPI-Papier Ascom-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Ascom von vor 5 Jahren bedeutet (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
Freundlicher Handel in Zürich: So performt der SPI mittags (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
Ascom-Aktie steigt dennoch deutlich: Gewinneinbruch in 2024 (AWP) | |
12.03.25 |
Aufschläge in Zürich: SPI beginnt Sitzung mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SPI zum Start des Montagshandels im Minus (finanzen.ch) | |
07.03.25 |
SIX-Handel SPI beginnt Handel mit Verlusten (finanzen.ch) | |
06.03.25 |
SPI-Papier Ascom-Aktie: So viel hätte eine Investition in Ascom von vor 3 Jahren gekostet (finanzen.ch) | |
27.02.25 |
SPI-Titel Ascom-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Ascom-Investment von vor einem Jahr verloren (finanzen.ch) |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |