Wachstum |
20.01.2025 16:05:03
|
BELIMO-Aktie gewinnt deutlich: BELIMO vermeldet deutliche Umsatzsteigerung für 2024

Der Klimaspezialist BELIMO ist im Geschäftsjahr 2024 deutlich gewachsen.
So stieg der Umsatz 2024 gegenüber dem Vorjahr um 9,9 Prozent auf 943,9 Millionen Franken, wie der Hersteller von Antrieben, Ventilen und Sensoren für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik am Montag mitteilte. In Lokalwährungen kletterte der Absatz sogar um 13,1 Prozent.
Damit hat das Unternehmen besser als von Analysten erwartet abgeschnitten. Diese hatten im Schnitt (AWP-Konsens) mit einem Umsatz von 935,2 Millionen und einem Wachstum in Lokalwährungen von 11,5 Prozent gerechnet.
Das Zürcher Oberländer Unternehmen hatte zuvor in Aussicht gestellt, das langjährige Wachstumsziel von 8 bis 10 Prozent mit einem Wert von mehr als 10 Prozent zu übertreffen.
Amerika bleibt Wachstumstreiber
Insgesamt konnte BELIMO in allen geografischen Regionen zulegen. Besonders stark war das Wachstum in Lokalwährungen in Amerika (+19,8%). Damit ist diese Region mit einem Umsatzanteil von 46 Prozent mittlerweile klar die grösste.
An zweiter Stelle folgt Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA, Marktanteil 41%) mit einem Plus von 5,9 Prozent. Dort sei weiterhin ein angespanntes Marktumfeld spürbar, insbesondere im Neubaubereich und in Deutschland, heisst es in der Mitteilung.
Die Marktregion Asien Pazifik (Marktanteil 13%) schliesslich legte um 14,6 Prozent zu, wobei sich die Umsatzdynamik in der zweiten Jahreshälfte noch verstärkt habe. Getrieben wurde das Wachstum von zweistelligen Umsatzsteigerungen in Indien und China, schreibt BELIMO.
Gewisse Erholung bei OEM-Kunden spürbar
Bei den Produkten konnte vor allem die grösste Division Regelventile Marktanteile gewinnen, wie es weiter heisst. Diese legte in Lokalwährungen um 15,4 Prozent zu. Noch stärker wuchs die kleinere Division Sensoren und Zähler, die um einen Viertel zulegte.
Aber auch die Klappenantriebe erholten sich (+9,7%). Laut BELIMO ist die Phase des Lagerabbaus bei den OEM-Kunden abgeschlossen und eine gewisse Volumenerholung spürbar.
Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2024 werden am 24. Februar vorgelegt.
Die BELIMO-Aktie steigt via SIX zeitweise um 1,79 Prozent auf 654,00 Franken.
ls/uh
Hinwil (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu BELIMO Holding AG
11.03.25 |
SPI-Wert BELIMO-Aktie: So viel Gewinn hätte ein BELIMO-Investment von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
04.03.25 |
SPI-Titel BELIMO-Aktie: So viel Gewinn hätte eine BELIMO-Investition von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.ch) | |
25.02.25 |
SPI-Wert BELIMO-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in BELIMO von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
24.02.25 |
Verluste in Zürich: SPI präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.ch) | |
24.02.25 |
BELIMO-Aktie verliert dennoch: BELIMO hat 2024 höheren Gewinn erwirtschaftet (AWP) | |
24.02.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SPI am Montagnachmittag im Minus (finanzen.ch) | |
24.02.25 |
Montagshandel in Zürich: mittags Gewinne im SPI (finanzen.ch) | |
24.02.25 |
Belimo-Aktien fallen nach Zahlen deutlich zurück (AWP) |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
UBS am 04.03.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Verluste an den US-Börsen -- SMI und DAX beenden Handel tiefer -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Donnerstag etwas leichter. Der deutsche Leitindex tendierte abwärts. Die US-Börsen geben nach. Die Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |