Nach Corona-Krise |
06.04.2021 06:20:00
|
BlackRock - wie gross das Potenzial für Aktien in 2021 ist
BlackRock glaubt an eine bevorstehende wirtschaftliche Erholung und sieht deshalb im neuen Jahr grosse Chancen für Aktieninvestments.
• Risiko-Anlagen werden bevorzugt
• Potenzial bei Aktien erwartet
Dank der Verfügbarkeit einsatzfähiger Corona-Impfstoffe werde sich der wirtschaftliche Neustart im nächsten Jahr beschleunigen, glaubt BlackRock. Dies gehe aus dessen Ausblick für 2021 hervor, berichtet der US-Sender "CNBC".
"Wir sehen 2021 als ein wirklich starkes Jahr für das Wiederanlaufen der wirtschaftlichen Aktivität, aber ebenfalls wichtig als ein Jahr, in dem die Notenbanken die Leitzinsen in einer engen Spanne belassen werden", wird Mike Pyle, der oberste Investmentstratege des weltgrössten Vermögensverwalters zitiert.
"Die wirklich grosse Veränderung in unserem Ausblick ist, dass wir Risikoanlagen insgesamt höherstufen und 2021 als ein sehr konstruktives Jahr für Risiko-Assets erwarten", erklärte Pyle.
Optimismus für Aktien
Aufgrund dessen stuft BlackRock auf taktischer Basis, d.h. für die nächsten sechs bis zwölf Monate, die Asset-Klasse Aktien auf "Overweight" (Übergewichten) hoch, während das Rating hierfür zuvor nur "Neutral" gelautet hatte.
Auf der längerfristigen, strategischen Basis bleibt der Vermögensverwalter jedoch bei seiner "Neutral"-Einschätzung für Aktien. Als Grund hierfür wurde unter anderem die derzeit hohen Bewertungen genannt. Der S&P500, der den breiten US-Aktienmarkt widerspiegelt, hat beispielsweise nach einer beeindruckenden Rally im Dezember 2020 ein neues Allzeithoch erreicht.
Wie Pyle ausführte, konzentriert sich BlackRock weiterhin auf Aktien von Qualitäts-Unternehmen, insbesondere in den USA. Bevorzugt würden dabei Zykliker, sowie solche Aktien, die sich selbst dann noch gut entwickeln können, falls die Unterstützung durch die staatliche Fiskalpolitik enttäuschen sollte.
In der Branchen-Betrachtung hob Pyle die Bereiche Immobilien, Material und Automobil positiv hervor. Aber auch der Tech-Sektor bleibe attraktiv und dürfte weiterhin hohe Gewinnmargen erzielen. Optimistisch äußerte sich der Experte dabei insbesondere für Halbleiter- und Software-Unternehmen, aber auch Trends wie Cloud-Computing, Online-Werbung oder digitales Bezahlen böten Wachstumsmöglichkeiten.
Neben US-Werten würde BlackRock auch Aktien aus den Emerging Markets sowie den meisten asiatischen Ländern übergewichten. Dagegen würden jedoch Unternehmensbeteiligungen aus Japan und Europa untergewichtet, hiess es weiter.
Anleihen werden eher gemieden
Bezüglich Staatsanleihen ist man bei BlackRock hingegen pessimistischer. Auf der kurzfristigen taktischen Basis werden insbesondere Investment Grade-Anleihen, also solche mit bester bis mittlerer Bonität untergewichtet. Wegen ihres Ertrags-Potenzials würden hingegen High Yield Bonds (sogenannte Ramschanleihen) bevorzugt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu BlackRock Inc.
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem HandelDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |