Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
09.04.2025 14:32:40
|
Deutschlands wichtigster Autohafen rechnet mit vollen Parkflächen
Von Stephen Wilmot
DOW JONES--Der ausgreifende Hafen von Bremerhaven dürfte sich in den nächsten Wochen in einen Grossparkplatz für Luxusautos verwandeln. Der Hafenbetreiber BLG Logistics hat Anfragen von deutschen Autoherstellern erhalten, dort vorübergehend mehr Fahrzeuge abzustellen. Die Konzerne loten ihre Optionen mit Blick auf die 25-prozentigen Autozölle aus, die US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche in Kraft gesetzt hat.
Noch haben sich die Hersteller aber nicht auf den zusätzlichen Parkraumbedarf festgelegt. "Sie bereiten sich auf alle möglichen Szenarien vor", sagte BLG-Vorstandschef Matthias Magnor, Vorstandsvorsitzender der BLG. Der Logistiker prüft selbst Szenarien für sein Geschäft, darunter eine eventuelle Halbierung der Fahrzeugverschiffung mit den USA als Folge der Zölle.
Der Anteil der Fahrzeugtransporte in die USA oder von dort nach Bremerhaven macht derzeit rund 30 Prozent des jährlichen BLG-Umschlags von rund 1,5 Millionen Fahrzeugen aus. Im Autohafen Bremerhaven können aktuell 70.000 Fahrzeuge abgestellt werden. Vor einem Jahr beschloss die BLG, die Lagerkapazitäten weiter auszubauen, nachdem der Autohandel durch die Covid-19-Pandemie und die Sanktionen gegen Russland jahrelang Unterbrechungen verzeichnet hatte.
Weil Exporteure ihre Lieferungen in die USA derzeit in der Hoffnung zurückhalten, dass die Zölle nur vorübergehend gelten, staut sich bereits die Containerfracht in den europäischen Häfen, sagte Magnor. Der BLG gehört die Hälfte des grössten europäischen Containerterminalunternehmens Eurogate. Auf alle Waren, die aus der Europäischen Union verschifft werden, wird ab heute ein Zollsatz von 20 Prozent erhoben, und zwar als Teil der so genannten reziproken Zölle des Weissen Hauses. "Was wirklich alle sehr nervös macht, ist die Unabsehbarkeit dieser aktuellen Situation", sagte Magnor.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/rio/sha
(END) Dow Jones Newswires
April 09, 2025 08:33 ET (12:33 GMT)
Nachrichten zu Bremer Lagerhaus-Gesellschaft AG
Analysen zu Bremer Lagerhaus-Gesellschaft AG
Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP
Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».
Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:
✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zuDer heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |