Beliebte Blue-Chips |
04.12.2018 20:29:00
|
Diese US-Werte bieten 2019 Wachstumspotenzial
In rund einem Monat ist das Börsenjahr 2018 beendet. Um einen Einblick in gute Kaufmöglichkeiten für das kommende Jahr zu bieten, listet ein Ranking von U.S. News & World Report zehn amerikanische Blue Chip-Aktien auf, die 2019 eine Investition wert sind.
Bekannte Namen aus verschiedenen Sektoren
Die von U.S. News & World Report gelisteten Blue-Chip-Aktien kombinieren drei große Faktoren: Wachstumspotenzial, Dividenden und relative Stabilität. Diese Komponenten bieten ein hohes Wachstumspotenzial für das Portfolio. Dabei sind bekannte Namen aus verschiedenen Sektoren gelistet, die für ein breit gefächertes und gut aufgestelltes Portfolio sorgen können.
Konsumgüterunternehmen
Johnson & Johnson, der Gesundheits- und Konsumgigant, ist eine der stabilsten Aktien an der Wall Street. Der Konsumriese verfügt des Weiteren über mehr als ein Dutzend Arzneimittel in klinischen Phase-3-Studien und beweist dadurch ein sehr großes Wachstumspotenzial. Laut U.S. News & World Report ist der Konzern demnach ein guter Fang für jeden Investor.
Philip Morris, internationaler Tabakkonzern und Inhaber von Marken wie Marlboro und Parliament, ist dem Ranking zufolge eine gute Wahl. Jedoch sollten Anleger von Philip Morris-Aktien keinen großen Kapitalzuwachs erwarten. Als von wirtschaftlichen Bedingungen unabhängigem Konsumgüterunternehmen dürfen Anleger jedoch weiterhin mit Markentreue rechnen.
Versicherer, Banken und Holdinggesellschaften
Einen fairen Preis hat der Krankenversicherer Anthem. Analysten erwarten, dass der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2019 um 6 Prozent steigen und der Gewinn pro Aktie ungefähr doppelt so hoch sein wird. In den ersten drei Quartalen 2018 gab Anthem 1,5 Milliarden US-Dollar aus, um Aktien zurückzukaufen. Mit weiteren 6 Milliarden Dollar an genehmigten Rückkäufen und einem Aktienhandel mit rund 16-fachen Erträgen sei die Anthem-Aktie trotz der jüngsten Rückkaufaktion immer noch eine der besten Blue-Chip-Aktien, so U.S. News & World Report.
Mit der Finanzkrise befand sich auch die Bank of America tief in der Krise. Doch laut U.S. News & World Report zeigt sich allmählich, dass sich die Effizienz der Großbank verbessert. Die Gesamtkapitalrendite stieg von einer negativen Quote im Jahr 2011 auf über 1 Prozent. Die Eigenkapitalrendite nähert sich mittlerweile 10 Prozent an, nachdem sie 2015 nur noch rund 5 Prozent betrug. Laut der Bewertung durch U.S. News & World Report spreche zudem eine niedrige Kurs-Gewinn-Wachstums-Ratio bei 12-fachem Gewinn für die Aktie.
Nicht fehlen darf außerdem die teuerste Aktie der Welt: Berkshire Hathaway. Die Holdinggesellschaft der Investorenlegende Warren Buffett hat dank der Marken-Strategie Buffetts ein Alleinstellungsmerkmal und ist daher im Konkurrenzkampf unschlagbar. Mit dem Mantra: "Es ist viel besser, ein wunderbares Unternehmen zu einem fairen Preis als ein faires Unternehmen zu einem wunderbaren Preis zu kaufen," hat Buffett in den letzten Jahren in die Besten der Besten investiert und ein großartiges Portfolio von Cash-Cows zusammengestellt. Zudem befinden sich mehr als 99 Prozent von Buffetts Vermögen in Berkshire-Aktien.
Unterhaltungs- und Techbranche
In der Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche ist laut U.S. News & World Report Comcast der Spitzenreiter. Das Unternehmen belohnt Aktionäre mit einer sehr nachhaltigen Dividende von 2 Prozent. Obwohl Comcast im Vergleich zu den restlichen im Ranking genannten Unternehmen langweilig erscheint, werten die geplante Übernahme des europäischen Senders Sky in Höhe von 39 Milliarden US-Dollar, wie auch ein jährliches Wachstum von 10 bis 15 Prozent den Wert erheblich auf. Das Unterhaltungs- und Kommunikationsunternehmen steigere seine Gewinne in einem attraktiven Tempo und handle für etwas mehr als das Siebenfache, wie die Bewertung von U.S. News & World Report aufzeigt.
Auch der Technologie-Gigant Apple gehört laut U.S. News & World Report in jedes Portfolio. Mit mehr als 230 Milliarden US-Dollar an Bargeld, einem Blockbuster-Produkt, das wiederkehrende Einnahmen erzielt, diversifizierten Einkommensquellen für Mac und iPad, steigenden und margenstarken Serviceverkäufen sowie Rückkäufen und Dividenden, hat Apple alles, was eine Blue-Chip-Aktie haben sollte. Zudem bringen innovative Projekte wie das Elektroautoprojekt "Titan" Wachstumspotenzial hinzu. Der iKonzern verfügt über ein stabiles Geschäft, Markentreue und Wachstumsperspektiven.
Mit dem Potenzial, in den nächsten drei bis fünf Jahren eine Outperformance zu erzielen, ist Intel ein guter Kauf. Der 220-Milliarden-Dollar-Chipmaker handelt mit einem 11-fachen Gewinn und einer Dividende von 2,5 Prozent. Das in Santa Clara, Kalifornien, ansässige Unternehmen wird langfristig nicht nur für PC-Halbleiter, sondern auch für Chips für Rechenzentren, mobile Geräte, Künstliche Intelligenz, Spiele und andere Bereiche eine tragende Rolle spielen.
Chemie, Landwirtschaft und Bau
Für den leicht erschütterten Anleger dürften Caterpillar-Aktien kein guter Fang sein, aber dennoch sind die Blue Chips ein Muss für das kommende Börsenjahr, so U.S. News & World Report. Im Gegensatz zu Phillip Morris ist die Entwicklung der Caterpillar-Aktie zyklisch, wobei der Erfolg weitgehend von der Gesundheit der Weltwirtschaft und den Rohstoffpreisen wie Öl und Gold und dem Bau abhängt. Eine Dividende von 2,8 Prozent, zusammen mit der Tatsache, dass Caterpillar in einem hervorragenden Quartal, in dem der Umsatz um 18 Prozent gestiegen ist und der Gewinn pro Aktie um 63 Prozent gestiegen ist, ein gutes Ergebnis erzielt, mache die Aktien noch attraktiver.
In den Bereichen Chemie und Landwirtschaft ist das führende Unternehmen DowDuPont eine Investition wert, denn Mitte 2019 soll eine Spaltung in drei separate Unternehmen vollzogen werden. Somit werden die Eigentümer von DowDuPont-Aktien bald Besitzer von drei separaten Unternehmen sein: Der Werkstoffwissenschaftler Dow, DuPont, ein Unternehmen für Spezialprodukte und Corteva, ein landwirtschaftliches Unternehmen. Des Weiteren dürfte das Versprechen, Kosten- und Wachstumssynergien in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar zu erzielen, DowDuPont zu einer guten Chance machen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. A
Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. A
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street beendet Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentierten sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |