Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

05.02.2020 15:10:48

FDP-Vorstand Strack-Zimmermann kritisiert Kemmerich nach Wahl scharf

BERLIN (Dow Jones)--Die FDP-Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat ihren Parteifreund Thomas Kemmerich für seine Wahl zum Thüringer Ministerpräsidenten harsch kritisiert. "Ich kenne Thomas Kemmerich und schätze ihn sehr. Aber als Liberale und als Demokratin ist es für mich unerträglich, dass er mit den Stimmen der AfD gewählt wurde", sagte Strack-Zimmermann, die Mitglied des FDP-Bundesvorstands ist, der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. "Da dreht sich bei mir der Magen um", betonte sie.

Der FDP-Landeschef Kemmerich hatte sich zuvor in Erfurt auch mit den Stimmen der AfD überraschend zum Ministerpräsidenten wählen lassen. Strack-Zimmermann hält das für einen Fehler. "Einen liberalen Ministerpräsident in Thüringen zu haben, hätte mich vor Jahren noch sehr glücklich gemacht", sagte sie. "Es gibt aber Dinge, auf die man unter solchen Bedingungen verzichten muss."

Der FDP-Politiker und frühere Bundesinnenminister Gerhart Baum zeigte sich über die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen bestürzt. Dass die Wahl seines Parteikollegen Kemmerich mit den Stimmen der AfD zustande gekommen sei, sei für ihn ein Schock. "Ein Hauch von Weimar liegt über dem Land", sagte Baum der Rheinischen Post. "Das ist ein Dammbruch", sagte er. "Damit bekommt die AfD jetzt zum ersten Mal jedenfalls indirekt Regierungsverantwortung."

FDP-Vize Wolfgang Kubicki forderte Rot-Rot-Grün in derselben Zeitung zur Zusammenarbeit mit Kemmerich auf."Wenn die Aussagen der bisherigen Regierungskoalition, man werde im Interesse des Landes projektbezogen Mehrheiten suchen, kein leeres Geschwätz gewesen war, muss dies auch für die Unterstützung eines Ministerpräsidenten Kemmerich gelten", sagte er. Es werde auch nach der Wahl "keine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit der AfD geben".

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/gos

(END) Dow Jones Newswires

February 05, 2020 09:10 ET (14:10 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’841.99 19.27 BOFSVU
Short 12’050.00 13.20
Short 12’508.14 8.85 ZFSSMU
SMI-Kurs: 11’392.41 20.12.2024 17:30:00
Long 10’898.31 19.60 SSQMTU
Long 10’641.80 13.70 SSPM6U
Long 10’206.15 8.99 ARSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten