Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Währungsbindung 20.01.2015 14:55:39

Folgt Dänemark dem Beispiel der SNB?

Nachdem die SNB ein Marktbeben auslöste, gerät jetzt Dänemarks Zentralbank in Bedrängnis. Die Bindung der Krone zum Euro steht plötzlich zur Disposition. Im schlimmsten Fall drohen neue Verwerfungen.

Von Mathias Ohanian

Nachdem die Schweizerische Nationalbank mit der Aufgabe der Frankengrenze für Panik an den Devisenmärkten gesorgt hat, rückt mit einem Schlag Dänemarks Notenbank ins Visier. Offenbar wachsen bei Grossinvestoren die Bedenken, die Währungshüter des nordeuropäischen Landes könnten dem Beispiel der SNB folgen.

Am gestrigen Nachmittag reagierten die dänischen Notenbanker deshalb und verschoben die Depositenrate weiter in den negativen Bereich, von minus 0,05 auf minus 0,2 Prozent. Laut Ökonomen sei der Schritt eine Reaktion auf den stetigen Aufwärtsdruck auf die Krone gewesen und könnte Spekulationen nähren, dass die Notenbank schon bald ihre Bindung an den Euro aufgibt.

Dänemark hat die «notwendigen Werkzeuge»

Die Notenbank dementierte entsprechende Gerüchte umgehend. Man habe die «notwendigen Werkzeuge, um die Bindung zu verteidigen, sagte ein Sprecher der in Kopenhagen ansässigen Zentralbank. Ein Vergleich zwischen Dänemark und der Schweiz sei «etwas abseitig». Und gefragt, ob die Notenbank in Erwägung gezogen habe, die Währungsbindung aufzugeben, sagt er: «Natürlich nicht.»

Die Aussage ist nicht verwunderlich, denn eine andere Äusserung hätte sofort Spekulationen gegen die Krone nach sich gezogen. Doch Fakt ist: Die Zweifel nehmen zu. Nicht zuletzt deshalb, weil SNB-Chef Jordan am Donnerstag betonte, dass ein fundamentaler Kurswechsel in der Notenbankpolitik nur überraschend erfolgen und nicht über Wochen diskutiert werden könne. Das dürfte Anleger misstrauischer gemacht haben.

Mehr zum Thema lesen Sie auf Handelszeitung Online.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 18.99 B4RSNU
Short 12’279.02 13.96 BB6S6U
Short 12’743.37 8.91 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’624.02 03.01.2025 17:31:23
Long 11’086.55 19.31 SSRM1U
Long 10’815.92 13.47 SSOMUU
Long 10’373.50 8.84 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten