Positive Empfehlung |
13.12.2024 16:09:36
|
Galderma-Aktie verbucht Gewinne: Hoffnungsträger Nemolizumab macht weiteren Schritt Richtung EU-Zulassung
Der Dermatologiekonzern Galderma hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine positive Empfehlung für seinen Kandidaten Nemolizumab erhalten.
Galderma hat die Zulassung von Nemolizumab zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis und Prurigo nodularis beantragt. Atopische Dermatitis, ein Synonym für Neurodermitis - ist etwa eine Erkrankung, bei der sich die Haut schuppt und stark juckt. In der EU sind laut Mitteilung 10 bis 40 Millionen Menschen davon betroffen. Weiter helfe es gegen Prurigo nodularis, eine seltene Hauterkrankung mit juckenden Knötchen, die meist an den Gliedmassen auftreten.
"Die solide Evidenzbasis, die wir für Nemolizumab sowohl bei atopischer Dermatitis als auch bei Prurigo nodularis aufgebaut haben, zeigt das Ausmass seines Potenzials zur Verbesserung der Ergebnisse bei diesen Krankheiten", wird CEO Flemming Ørnskov in der Mitteilung zitiert. Die Belastung und der ungedeckte Bedarf bei diesen Krankheiten seien nach wie vor hoch.
Im August erhielt Galderma in den USA die Zulassung für die Behandlung von Erwachsenen mit Prurigo nodularis. Derzeit laufen Zulassungsanträge in Australien, Singapur, der Schweiz sowie in Kanada, Brasilien und Südkorea. Darüber hinaus werde Galderma in den kommenden Monaten weitere Anträge bei anderen Zulassungsbehörden einreichen, hiess es.
Im Sommer hatte CEO Ørnskov gesagt, er traue dem Medikament einen Spitzenumsatz von bis zu 2 Milliarden Dollar zu. Einen signifikanten Einfluss von Nemolizumab auf die Geschäftsentwicklung erwarte er aber nicht vor 2025.
Im Handel an der SIX zeigen sich die Anteilsscheine von Galderma am Freitag zeitweise um 0,40 Prozent höher bei 90,75 Franken, nachdem sie im bisherigen Handelsverlauf zwischen Gewinnen und Verlusten geschwankt hatten.ls/hr
Zug (awp)
Weitere Links:
Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV
Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!
Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Notenbanken im Fokus: Dow schlussendlich schwächer -- SMI beendet Handel marginal höher -- DAX schliesst im Minus -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt zeigte sich zum Wochenstart volatil, während sich der deutsche Aktienmarkt mit Verlusten präsentierte. Die US-Börsen fanden am Montag keine gemeinsame Richtung. Die asiatischen Börsen notierten am Montag tiefer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |