10.02.2025 13:01:47
|
Habeck: Europa muss geschlossen und entschlossen auf Trump reagieren
Von Andrea Thomas
DOW JONES--Die Europäische Union (EU) muss nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) weiter an einer Zusammenarbeit mit den USA interessiert sein, gleichzeitig aber geschlossen und entschlossen auf die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump reagieren. Zuvor traf Habeck sich mit führenden Industrie- und Wirtschaftsverbänden zu einem Gespräch über die künftigen transatlantischen Beziehungen. Dabei ging es um einen Austausch über Risiken, Chancen und Handlungsspielräume anlässlich der neuen US-Regierung und der jüngsten Ankündigungen zu Zöllen. Ausserdem hat Habeck dazu mit EU-Handelskommissar Maros Sefcovic telefoniert.
"An erster Stelle steht für Deutschland und die EU, dass wir mit den USA den Weg der Zusammenarbeit fortsetzen, davon profitieren beide Seiten. Ein Zollkonflikt kennt langfristig nur Verlierer", sagte Habeck. "Klar ist aber auch: Europa muss und kann nur geschlossen und entschlossen auf einseitige Handelsbeschränkungen reagieren. Und hierauf sind wir auch vorbereitet."
Die Bedeutung der europäischen Geschlossenheit sei von den Wirtschaftsverbänden in dem Gespräch auch als besonders wichtig herausgestrichen worden. Die exportorientierte deutsche Wirtschaft profitiere wie kaum eine andere von offenen Märkten. "Die Ankündigungen zu den Zöllen sehe ich daher mit Sorge", sagte Habeck.
Die USA waren im vergangenen Jahr für Deutschland der wichtigste Handelspartner und liegen damit mittlerweile vor China. Deutschland ist mit einem Bestand von etwa 650 Milliarden US-Dollar der drittgrösste ausländische Direktinvestor in den USA in 2023. Rund 6.000 deutsche Unternehmen sind nach Angaben des Ministeriums in den USA investiert und schaffen dort fast eine Million Arbeitsplätze.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 10, 2025 07:01 ET (12:01 GMT)
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |