22.01.2025 11:44:40
|
Habeck ruft Europa zur Zusammenarbeit bei der Überwindung der Krise auf
Von Andrea Thomas
DOW JONES--Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Europa zur engeren Zusammenarbeit aufgefordert, damit die aktuelle Krise bewältigt wird. Dabei gehe es um strukturelle Veränderungen und den Abbau von Bürokratie. Auch müssten Investitionen erleichtert werden.
"Europas Wirtschaft steht aufgrund der geopolitischen Lage und des Klimawandels vor grossen Herausforderungen. Sie muss sich auf die neue Weltlage ausrichten. Wir müssen die Grundlagen unserer wirtschaftlichen Stärke neu aufbauen, um unsere eigene Zukunft zu gestalten", sagte Habeck anlässlich seiner Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in Davos. Es gelte, strukturelle Gründe für die derzeitige Stagnation zu überwinden.
Dabei verwies er auf die zu starke Abhängigkeit von einzelnen Märkten, zu bürokratische Verfahren und ein unterentwickelter europäischer Kapitalmarkt, der innovative Unternehmen daran hindert, zu expandieren. "Europa muss seine Kräfte stärker vereinen. Nur gemeinsam werden wir uns behaupten können", sagte Habeck.
Habeck wird am Nachmittag in Davos Gespräche mit seinen Amtskollegen aus Grossbritannien, der Ukraine und Moldau sowie der Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, führen. Mit ihr und Vertretern aus der Wirtschaft wird Habeck in einem öffentlichen Panel darüber diskutieren, wie Europa auf die vielfältigen weltwirtschaftlichen Herausforderungen reagieren sollte, damit der Kontinent wieder zu neuer Dynamik gelangt.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
(END) Dow Jones Newswires
January 22, 2025 05:45 ET (10:45 GMT)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Trump-Effekt hält an: SMI im Plus -- DAX deutlich höher - neues Rekordhoch -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigen sich am Mittwoch mit Gewinnen. Der DAX erreicht dabei sogar eine neue Bestmarke. Die Börsen in Fernost notierten zur Wochenmitte überwiegend im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |