19.12.2018 07:00:00
|
Helvetia Venture Fund investiert in PropTech Immoledo
Medienmitteilung
St.Gallen, 19. Dezember 2018
Der Helvetia Venture Fund beteiligt sich an Immoledo, einem Thurgauer PropTech, welches die Analyse des Gebäudezustands digitalisiert und somit massiv vereinfacht hat. Ohne Einbezug eines kostspieligen Experten kann mit Hilfe von Immoledo eine individuelle Analyse der baulichen Substanz inklusive der dazugehörigen Investitionsplanung erstellt werden. Immoledo ermittelt den optimalen Zeitpunkt der Gebäudeerneuerung wie auch die damit anfallenden Investitionskosten, differenziert nach Bauelementen. Der Bauzustand kann dynamisch, während Nutzungsphasen des Gebäudes, projiziert werden. Damit wird ersichtlich, zu welchem Zeitpunkt welche Bauteile idealerweise zu erneuern sind.
Eine Zustandsanalyse ist die Grundlage jeder professionellen Bewirtschaftung von Immobilien und wird von Eigentümern, Immobilienverwaltungen, Banken sowie auch Versicherungen benötigt. Immoledo ist im Vergleich zur herkömmlichen Erstellung von Lösungen wesentlich schneller und ermöglicht eine Zeitersparnis von bis zu 80 Prozent.
Die Analyseergebnisse einzelner Objekte können über das ganze Immobilienportfolio aggregiert und mit zentral erfassten Vergleichswerten abgestimmt werden. Dadurch kann die Qualität des ganzen Portfolios laufend beurteilt und überwacht werden. Diese Ergebnisse bilden wiederum ein wichtiges Element für eine qualitativ hochwertige und professionelle Immobilienbewertung. Dabei werden die Gebäudeinformationen aus dem Modul der Zustandsanalyse mit Standortinformationen von PriceHubble ergänzt. Immoledo kann sowohl für Renditeobjekte als auch für selbstbewohntes Wohneigentum eingesetzt werden.
Operative Zusammenarbeit mit Helvetia geplant
«Immoledo ist ein weiterer Baustein im Eco-System-‹Home›, welches Helvetia rund um MoneyPark aufbaut», meint Martin Tschopp, Leiter Unternehmensentwicklung und Verantwortlicher für den Helvetia Venture Fund. Zudem ist auch eine operative Zusammenarbeit zwischen dem Start-up und der Immobilienverwaltung geplant. «Wir sehen grosses Potenzial in Immoledo und prüfen, die Zustandsanalyse unserer Immobilien damit zu vereinfachen», erklärt Ralph Honegger, Chief Investment Officer und Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe. Darüber hinaus wird auch der Einsatz in der Gebäudeversicherung geprüft, zum Beispiel für die Zustandserfassung vor Versicherungsabschluss. «Wir freuen uns sehr, mit Helvetia nicht nur einen Investor, sondern auch einen Partner bei der Weiterentwicklung unseres jungen Unternehmens gefunden zu haben», sagt Christian G. Brunner, CEO und Gründer von Immoledo.
Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf der Website www.helvetia.com/media.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Analysten
Helvetia Gruppe Susanne Tengler Leiterin Investor Relations Dufourstrasse 40 9001 St.Gallen
Telefon: +41 58 280 57 79 |
| Medien
Helvetia Gruppe Jonas Grossniklaus Media Relations Manager St. Alban-Anlage 26 4002 Basel
Telefon: +41 58 280 50 33 |
Über den Helvetia Venture Fund
Der Helvetia Venture Fund investiert in Start-ups im Bereich InsurTech und in Jungunternehmen, deren Geschäftsmodelle eine Brücken- oder Unterstützungsfunktion zum Versicherungsgeschäft von Helvetia aufweisen. Der Fund ist eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Luxemburg der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG. Er fokussiert sich auf Start-ups aus ganz Europa, mit einem Schwerpunkt auf die Länder, in denen Helvetia aktiv ist, namentlich die Schweiz sowie Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Spanien. Das Gesamtvolumen beträgt CHF 55 Mio.
www.helvetia.vc
Über die Helvetia Gruppe
Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6 600 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 8.64 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2017 ein Ergebnis aus Geschäftstätigkeit von CHF 502.4 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.
Haftungsausschluss
Dieses Dokument kann Prognosen oder andere zukunftsgerichtete Aussagen im Zusammenhang mit der Helvetia Gruppe enthalten, die naturgemäss mit allgemeinen wie auch spezifischen Risiken und Unsicherheiten verbunden sind, und es besteht die Gefahr, dass sich die Prognosen, Voraussagen, Pläne und anderen expliziten oder impliziten Inhalte zukunftsgerichteter Aussagen als unzutreffend herausstellen. Wir machen darauf aufmerksam, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu beitragen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse in hohem Masse von den Plänen, Zielsetzungen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen, abweichen. Zu diesen Faktoren gehören: (1) Änderungen der allgemeinen Wirtschaftslage namentlich auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, (2) Entwicklung der Finanzmärkte, (3) Zinssatzänderungen, (4) Wechselkursfluktuationen, (5) Änderungen der Gesetze und Verordnungen einschliesslich der Rechnungslegungsgrundsätze und Bilanzierungspraktiken, (6) Risiken in Verbindung mit der Umsetzung unserer Geschäftsstrategien, (7) Häufigkeit, Umfang und allgemeine Entwicklung der Versicherungsfälle, (8) Sterblichkeits- und Morbiditätsrate, (9) Erneuerungs- und Verfallsraten von Policen sowie (10) Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die vorstehende Liste wichtiger Faktoren nicht vollständig ist. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter Aussagen sollten Sie daher die genannten Faktoren und andere Ungewissheiten sorgfältig prüfen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen gründen auf Informationen, die der Helvetia Gruppe am Tag ihrer Veröffentlichung zur Verfügung standen; die Helvetia Gruppe ist nur dann zur Aktualisierung dieser Aussagen verpflichtet, wenn die geltenden Gesetze dies verlangen.
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Unibail-Rodamco am 25.11.2024
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
DAX schwächer erwartet -- Anleger in Asien unentschlossenAm deutschen Aktienmarkt zeichnet sich vorbörslich ein schwacher Start ab. In Fernost schlagen die Märkte am Dienstag unterschiedliche Richtungen ein.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |