stocksdigital |
06.10.2013 08:24:50
|
Historischer Tausch im Dow Jones
Mit dem Abstieg von Hewlett-Packard und Alcoa verabschieden sich zwei klassische industriekonzerne.
Selbst wenn in den USA eher der S&P 500 im Anlegerfokus steht, wird in Europa vor allem der Dow Jones mit der US-Börse assoziiert. Er beinhaltet US-Unternehmen, die an der Nyse Euronext in New York notiert sind. Berechnet wird er als Kursindex ohne Dividenden, Bezugsrechte oder Sonderzahlungen. Er ist damit ein rein preisgewichteter Index. Im Gegensatz zu DAX oder SMI spielen Marktkapitalisierung und Handelsumsatz bei der Gewichtung der Einzelwerte keine Rolle.
So kann z.B. ein Blue Chip mit einer überschaubaren Marktkapitalisierung, aber ei- nem hohen absoluten Aktienkurs den Dow Jones kräftig durcheinanderwirbeln. Dies ist zugleich der grösste Kritikpunkt am weltweit bedeutendsten und mit 129 Jahren ältesten Aktienindex. Das ist auch der Grund, warum die US-Giganten Apple und Google bis heute nicht berücksichtigt werden.
Die Neulinge Visa, Goldman Sachs und Nike werden aufgrund ihrer absoluten Kurs- notierung daher für die Entwicklung des Dow Jones eine klar stärkere Rolle spielen als die ausscheidenden Firmen Alcoa, Hew- lett-Packard und Bank of America mit ihren kleinen Aktienkursen. Im Dow Jones ist da- durch mit deutlich mehr Volatilität zu rechnen. (aho)
Jeden Freitag bringt der kostenlose Newsletter «stocksDIGITAL» Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt. Kurz. Konkret. Interaktiv.
Egal ob Einzeltitel, Fonds, ETF oder strukturierte Produkte: Wir analysieren und fassen alles leicht verständlich in einem PDF mit vielen interaktiven Links zusammen. Hier kostenlos abonnieren!
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |