Squeeze-Out |
26.05.2020 07:50:00
|
HSBC will Minderheitsaktionäre bei Trinkaus & Burkhardt herausdrängen - Wohl weitere Streichungen erwogen
![Squeeze-Out HSBC will Minderheitsaktionäre bei Trinkaus & Burkhardt herausdrängen - Wohl weitere Streichungen erwogen](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/hsbc_tupungato_shutterstock_660.jpg)
Die restlichen Aktionäre der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG sollen aus dem Unternehmen gedrängt werden.
Nach Abschluss der Transaktion streben die Briten einen aktienrechtlichen Squeeze-Out bei Trinkaus & Burkhardt an. Die Höhe der Barabfindung soll auf Basis eines Wertgutachtens eines Wirtschaftsprüfers festgelegt werden.
HSBC erwägt anscheinend weitere Streichungen
Die britische Grossbank denkt einem Pressebericht zufolge wegen der Corona-Krise über noch tiefere Einschnitte in ihrer Organisation nach. Das Führungsteam solle die im Februar verkündeten Pläne überarbeiten, berichtete die "Financial Times" am Montagabend und berief sich dabei auf mit der Sache vertraute Personen aus der Bank.
Zu den Massnahmen könnten noch mehr Stellenstreichungen zählen - aber auch der Verkauf des US-Geschäfts, des Filialnetzes in Frankreich sowie Geschäftsteilen in kleineren, für HSBC weniger wichtigen Ländern.
Das Institut lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Im Februar hatte die Bank bereits angekündigt, weltweit bis zu 35 000 Arbeitsplätze abzubauen und die Kosten um 4,5 Milliarden US-Dollar (4,15 Mrd Euro) zu senken. Die Zahl der Mitarbeiter könnte auf etwa 200 000 schrumpfen, hatte Konzernchef Noel Quinn gesagt. Die Kürzungen sollten das HSBC-Geschäft in den USA und Europa sowie im Investmentbanking treffen. Ihre risikogewichteten Vermögenswerte wollte die Bank in diesem Zuge um 100 Milliarden Dollar reduzieren. Den Stellenabbau hatte sie aber im Zuge der Corona-Krise unterbrochen.
(Dow Jones) / (awp international)
Weitere Links:
Analysen zu HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX schwächeln -- Asiens Börsen gehen uneins ins Wochenende - Nikkei rotWährend der heimische Aktienmarkt am Freitag minimal leichter tendiert, verbucht der deutsche Leitindex deutlichere Abgaben. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |