Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
04.02.2025 17:12:41

INTERVIEW/Novartis-CEO: Setzen hohe Messlatte bei Adipositas-Deals

Novartis
103.00 EUR 0.00%
Kaufen / Verkaufen

Von Helena Smolak

DOW JONES--Novartis hat die Messlatte für mögliche Akquisitionen von Medikamenten zur Behandlung von Fettleibigkeit laut seinem CEO sehr hoch angesetzt. Der Schweizer Pharmakonzern durchforstet den Markt nach möglichen Deals, um seine Medikamentenpipeline zu füllen und das Umsatzwachstum bis in die 2030er Jahre zu steigern. Novartis sei auf der Suche nach Medikamenten der nächsten Generation zur Behandlung von Fettleibigkeit, auch wenn der Fokus weiterhin auf Therapiegebieten liege, in denen das Unternehmen bereits gut etabliert sei, sagte CEO Vas Narasimhan in einem Interview mit dem Wall Street Journal.

"Die Messlatte liegt sehr hoch, wir müssen etwas finden, das sich wirklich abhebt und etwas Neues bietet", so Narasimhan.

Die Marktposition von Novartis bei RNA-Therapeutika sowie Zell- und Gentherapien mache diese Bereiche aus M&A-Sicht attraktiver als einen späten Einstieg in den Adipositas-Markt, sagte er.

Der Appetit von Novartis auf das Geschäft mit der Fettleibigkeit zeigt jedoch, dass die Branche immer noch hungrig nach der Art von Therapien ist, die Eli Lilly und Novo Nordisk hohe Gewinne beschert haben. Einige Unternehmen haben sich dafür entschieden, Medikamente zur Gewichtsreduktion intern zu entwickeln, während andere wie Roche Holding und Astrazeneca Adipositas-Kandidaten in einem frühen Stadium erworben haben.

Novartis treibe sein eigenes Adipositas-Programm voran, das sich in einem frühen Entwicklungsstadium befindet und noch nicht in klinischen Studien an Menschen getestet wird, so Narasimhan. In der Zwischenzeit suche Novartis nach potenziellen Akquisitionen von experimentellen Adipositas-Medikamenten, die die Muskelmasse erhalten, die Häufigkeit von Injektionen reduzieren oder den Patienten über den Gewichtsverlust hinaus zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten könnten.

"Wir müssen wirklich eine einzigartige Gelegenheit finden", sagte Narasimhan.

Der Kauf eines Medikamentenkandidaten in einem späteren Entwicklungsstadium, der sich von den Adipositas-Medikamenten der ersten Generation unterscheidet, könnte Novartis dennoch einen erfolgreichen Markteintritt ermöglichen, erläutert Vontobel-Analyst Stefan Schneider. Narasimhan habe immer den teureren, aber wissenschaftlich weniger riskanten Weg gewählt, Medikamente in einem späten Entwicklungsstadium zu kaufen.

Neben der Behandlung von Fettleibigkeit strebt das Unternehmen die Expansion in wichtigen therapeutischen Bereichen und Technologien wie Radioligandentherapie, Zell- und Gentherapeutika und RNA-Therapeutika an, nachdem der CEO eine Erneuerung der Pipeline bis 2022 eingeleitet hat.

Narasimhan sagte, das Unternehmen werde in den kommenden Jahren nach kleineren Deals Ausschau halten, um Lücken in der Medikamentenpipeline zu schliessen. Er verwies auf eine Lizenzvereinbarung mit dem US-Pharmaunternehmen PTC Therapeutics im Dezember vergangenen Jahres für einen Medikamentenkandidaten zur Behandlung der Huntington-Krankheit.

"Wir müssen noch ein paar weitere solcher Deals abschliessen, damit wir zwischen 2027 und 2030 genügend reife Assets haben, um das Vertrauen des Marktes zu gewinnen", sagte er. Novartis geht davon aus, dass es zwischen 2029 und 2033 eine grosse Zahl von Aktualisierungen klinischer Studien geben wird.

"Der Grund für diese Lücke ist, dass wir 2022 eine Auffrischung vorgenommen haben, bei der wir die Pipeline wirklich verkleinert, konzentriert und [Forschung und Entwicklung] neu ausgerichtet haben. Dieser Output kommt erst später im Jahrzehnt", sagte Narasimhan.

Novartis versucht, Medikamentenkandidaten auf den Markt zu bringen, um der Konkurrenz durch Nachahmerpräparate zu begegnen, da das Unternehmen mit einer Welle von Patentabläufen in den USA konfrontiert ist. Zu den Medikamenten, deren Patentschutz im Laufe dieses Jahrzehnts ausläuft, gehört das Immunologiepräparat Cosentyx, einer der wichtigsten Umsatzträger des Unternehmens.

Das Unternehmen verfügt jedoch über eine Reihe patentgeschützter Medikamente in den Bereichen Onkologie und Immunologie, die bis Mitte und Ende der 2030er Jahre zum Umsatzwachstum beitragen werden, darunter das Cholesterin-Medikament Leqvio, das Blutkrankheitsmittel Fabhalta oder das Leukämie-Medikament Scemblix.

"Die grösste Aufgabe auf meinem Schreibtisch ist es, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist, um bis 2031-2036/2037 zu wachsen", sagt Narasimhan. "Ich denke, das ist ein Luxus angesichts der starken operativen Leistung, die wir in den vergangenen Jahren erzielt haben und die ich auch für die kommenden Jahre erwarte".

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/sha/ros

(END) Dow Jones Newswires

February 04, 2025 11:12 ET (16:12 GMT)

Analysen zu Novartis AG (Spons. ADRS)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Microsoft & Meta Platforms inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Meta Platforms
NEU✅ Microsoft
inklusive Rebalancing:
❌ Arthur J. Gallagher & Co
❌ Progressive

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

2 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Microsoft & Meta Platforms inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’143.35 19.28 SS4MSU
Short 13’393.56 13.87 UUOSMU
Short 13’884.12 8.99 1CUBSU
SMI-Kurs: 12’624.20 06.02.2025 17:30:24
Long 12’100.00 19.71
Long 11’824.86 13.87 BEGSDU
Long 11’295.76 8.80 S5TMYU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten