Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
04.03.2025 10:51:41

KORREKTUR: EU-Kommissionspräsidentin will höhere Verteidigungsausgaben

(In der um 10.15 Uhr gesendeten Meldung muss es im letzten Satz richtig heissen: Sie sagte, die Länder könnten diese Ausgaben im Durchschnitt um (NICHT: auf) etwa 1,5 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erhöhen. Es folgt eine korrigierte Fassung.)

EU-Kommissionspräsidentin will höhere Verteidigungsausgaben

Von Edith Hancock

DOW JONES--EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will die Mitgliedstaaten dazu ermutigen, ihre Sicherheits- und Verteidigungsausgaben rasch zu erhöhen. Die Frage sei nicht mehr, ob die Sicherheit Europas bedroht sei oder ob Europa mehr Verantwortung für die militärische Unterstützung der Ukraine übernehmen solle, die Frage sei vielmehr, ob Europa "bereit ist, so entschlossen zu handeln, wie es die Lage erfordert", sagte sie. Sie schlage den Mitgliedsstaaten eine Handvoll von Massnahmen vor, die es ihnen ermöglichen und sie dazu anregen sollen, ihre Verteidigungsausgaben zu erhöhen.

Ein Element ist die Auslösung einer Ausnahmeklausel im EU-Recht, die bestimmte Anpassungen aussetzt, die die Länder eigentlich vornehmen müssen, um in einer Wirtschaftskrise die Haushaltsziele zu erreichen. Die EU-Präsidentin sagte, dies würde es den Mitgliedstaaten ermöglichen, "die Verteidigungsausgaben deutlich zu erhöhen" und die Versorgung der Ukraine mit dringend benötigter militärischer Ausrüstung zu erleichtern. Sie sagte, die Länder könnten diese Ausgaben im Durchschnitt um etwa 1,5 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung erhöhen.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/hab/apo

(END) Dow Jones Newswires

March 04, 2025 04:51 ET (09:51 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’665.74 18.43 BDKS2U
Short 13’912.71 13.63 BU9S6U
Short 14’491.97 8.44 UJ1BSU
SMI-Kurs: 13’053.49 04.03.2025 14:20:31
Long 12’540.00 19.88
Long 12’252.17 13.63 B4OSIU
Long 11’740.00 8.97
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten