Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
27.02.2025 08:12:37

Kudelski schafft es 2024 in Gewinnzone

(Ausführliche Fassung mit Plänen zum verbleibenden Geschäft)

Cheseaux-sur-Lausanne (awp) - Der Verschlüsselungs- und Zugangsspezialist Kudelski hat es 2024 nach dem Verkauf von Skidata aus den roten Zahlen geschafft. Nun wollen die Lausanner im laufenden Jahr die verbleibenden Geschäftsbereiche umgestalten und den Umsatz stabil halten.

Der Umsatz sank um 6,3 Prozent auf 393,0 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) brach auf -13,1 Millionen Dollar ein nach einem Fehlbetrag von 3,4 Millionen im Vorjahr.

Grund dafür waren unter anderem die Restrukturierungskosten im Rahmen der angekündigten Personal- und Organisationsmassnahmen. Nachdem das Unternehmen im vergangenen September das profitable Zutrittskontrollgeschäft Skidata an Assa Abloy verkauft hatte, kündigte Kudelski jüngst einen globalen Personalabbau von rund 160 Stellen an.

Unter dem Strich schrieb Kudelski mit dem verkauften Bereich Skidata schwarze Zahlen. So belief sich der Reingewinn auf 10,6 Millionen Dollar nach einem Fehlbetrag von 24,5 Millionen im Vorjahr. Trotzdem will der Verwaltungsrat erneut auf eine Dividende verzichten.

Der Verkauf von Skidata brachte laut den Angaben über 300 Millionen Euro bar ein, die Kudelski zum Schuldenabbau nutzen konnte.

Aufgrund der überarbeiteten Vorjahreszahlen sind die Kennzahlen schlecht mit den Schätzungen der Analysten im AWP-Konsens vergleichbar. Diese erwarteten allerdings durchs Band einen Verlust von im Schnitt 19,9 Millionen Dollar.

Umbau bei verbleibendem Geschäft

Für die verbleibenden drei Geschäftsbereiche kündigt Kudelski nun Neuerungen an: Die Sparte Digitalfernsehen wird zu "Core Digital Security" umbenannt und mit den zentralen Sicherheitsaktivitäten der Sparte Internet der Dinge (IoT) fusioniert.

Die IoT-Sparte konzentriert sich künftig auf Lösungen für die Verfolgung von Vermögenswerten und weitere neue Projekte. Ein strategischer Fokus liege etwa auf dem Landwirtschaftssektor, hiess es. Die Sparte Cybersicherheit soll weiter in den Markt für die Sicherheit von Operational Technology (OT) vordringen.

Ziel der Umstrukturierung ist es laut Kudelski, dass sich die beiden designierten Wachstumsbereiche Cybersicherheit und IoT "schneller auf Wachstum mit Gewinn ausrichten können", während Core Digital Security "eine neue Grundlage" erhalten soll, um sich "über den Markt für digitale Videos hinaus zu erweitern".

Stabiler Umsatz und EBITDA erwartet

Für das laufende Jahr erwartet Kudelski nach Restrukturierungskosten einen stabilen Umsatz und EBITDA.

Für den Bereich Core Digital Security (bisher: Digitalfernsehen) wird ein einstellig tieferer Umsatz sowie ein tieferer positiver EBITDA vorausgesagt, für den Bereich Cybersicherheit ein Umsatzplus im hohen einstelligen Bereich sowie einen "break-even" beim EBITDA.

Für das IoT-Geschäft geht die Gruppe derweil von einem moderaten Wachstum und einem tieferen EBITDA-Verlust im niedrigen einstelligen Millionenbereich aus.

ls/hr

Analysen zu Kudelski S.A. (I)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’563.35 18.85 B0CSEU
Short 13’859.36 13.14 JZUBSU
Short 14’395.47 8.47 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’976.88 27.02.2025 14:28:32
Long 12’461.25 19.41 BKOSXU
Long 12’184.24 13.76 BIUS1U
Long 11’668.93 8.94 BCLS7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten