Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Stabiler als im Vorjahr 04.03.2025 09:41:37

Kühne+Nagel stabilisiert sich - Aktie verliert dennoch

Kühne+Nagel stabilisiert sich - Aktie verliert dennoch

Der Logistikkonzern Kühne+Nagel hat sich 2024 stabilisiert, nachdem es im Vorjahr markant abwärts gegangen war.

Der Start ins neue Jahr ist laut dem Logistikkonzern sehr gut verlaufen.

Der Nettoumsatz nahm im Gesamtjahr um 4 Prozent auf 24,80 Milliarden Franken zu, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der um die volatilen Frachttarife bereinigte Rohertrag verringerte sich hingegen um 1 Prozent auf 8,67 Milliarden.

Die Ertragskennzahlen entwickelten sich in der Folge leicht schlechter. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um 13 Prozent auf 1,65 Milliarden Franken zurück, der Reingewinn um 16 Prozent auf 1,23 Milliarden. Neben dem geringen Rohertrag hätten sich auch Währungseffekte negativ bemerkbar gemacht, so das Unternehmen. Zudem gab es Kosten für Restrukturierungen.

Die so genannte Konversionsmarge, die das Verhältnis von EBIT zum Rohertrag angibt, erreichte 19,1 Prozent nach 21,7 Prozent im Vorjahr. Sie gilt in der Branche als wichtige Kennzahl. Mittelfristig peilt das Unternehmen im Rahmen der "Roadmap 2026"-Strategie einen Wert von 25 bis 30 Prozent an.

Marktanteile verteidigt

Die Aktionärinnen und Aktionäre sollen nun eine Dividende von 8,25 Franken pro Aktie erhalten, nachdem es im Vorjahr 10,00 Franken gab. Die Kennzahlen lagen im Rahmen der Erwartungen der Analystengemeinde.

Bei den einzelnen Sparten erzielte die Seefracht einen 11 Prozent tieferen Rohertrag und einen 16 Prozent tieferen EBIT. Man habe aber die Marktanteile verteidigen können, heisst es in den Unterlagen. In der Luftfracht war die operative Entwicklung ähnlich (Rohertrag -1%, EBIT -14%).

Der Bereich Landverkehre litt derweil unter der schwachen konjunkturellen Entwicklung gelitten, was die Margen geschwächt habe. In der Folge ging der EBIT um 26 Prozent zurück. Im vierten Segment Kontraktlogistik hingegen wurden laut den Angaben die Margen und die Marktanteile gesteigert.

Über Vor-Boom-Niveau

Die Geschäfte haben sich somit alles in allem stabilisiert. Im Vorjahr war bei allen wichtigen Kennzahlen ein deutlich zweistelliger Einbruch verzeichnet worden. Der Nach-Corona-Boom, der dem Logistikkonzern wegen der Lieferengpässe viel Arbeit und Traumrenditen beschert hatte, war damals zu einem Ende gekommen. Die aktuellen Ergebnisse lägen erneut deutlich über den vergleichbaren Zahlen von vor der Pandemie, betonte das Unternehmen in der Mitteilung.

Einen Ausblick will das Unternehmen erst im Rahmen des Investorentages vom 25. März geben. "Insgesamt haben wir im Geschäftsjahr 2024 eine effizientere und breitere Basis zur Realisierung unserer künftigen Ambitionen geschaffen", wurde CEO Stefan Paul im Communiqué aber zitiert. Die verschlankte Organisations- und Vertriebsstruktur habe im zweiten Halbjahr 2024 erste Erfolge gezeigt. Tatsächlich kamen alle wichtigen Kennzahlen im Schlussquartal über jenen des Vorjahres zu liegen.

Der Konzern sei im übrigen "sehr gut" in das neue Geschäftsjahr gestartet, hiess es ausserdem. "Wir sind zuversichtlich, die positive Entwicklung auch 2025 fortführen zu können", lässt sich Verwaltungsratspräsident Jörg Wolle zitieren.

So reagiert die Aktie

Die Aktien von Kühne+Nagel sind am Dienstag mit starken Verlusten in den Handel gestartet. Sie geben damit die deutlichen Kursgewinne vom Vortag wieder preis.

Auch der Gesamtmarkt steht klar im Minus, wenn auch nicht so stark (SMI: -0,4%).

Händler erklären sich die Abgaben primär mit Gewinnmitnahmen. Am Vortag hatten die Papiere um mehr als 3 Prozent zugelegt, wobei Hoffnungen auf positive Überraschungen der Treiber gewesen sein dürften.

Diese blieben nun aus. Der Logistiker hat die Analystenerwartungen lediglich in etwa erfüllt. Immerhin fällt die Dividendenkürzung nicht ganz so einschneidend aus wie im Vorfeld der Ergebnisveröffentlichung befürchtet worden war. Dies reicht angesichts der Schwäche im frühen Handel an der Börse jedoch nicht aus, um den Titel zu stützen.

Für Stirnrunzel sorgt in diesem Zusammenhang zum Teil auch die enttäuschende Entwicklung beim Free Cashflow, wie der Experte von Goldman Sachs schreibt. Daher sei es fraglich, wie nachhaltig die Dividende sei.

Erfreut zeigt man sich in Analystenkreisen aber darüber, dass sich das Unternehmen im Schlussquartal ansonsten wacker geschlagen hat. Dies nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass die Gewinnentwicklung im dritten Quartal tiefer als erwartet ausgefallen war und für enttäuschte Gesichter gesorgt hatte.  

Während die beiden Geschäftsbereiche Luftfracht und Kontraktlogistik mehr als gedacht zum Gruppengewinn beigetragen haben, bleiben die Beiträge aus den Bereichen Seefracht und Überlandtransport dahinter zurück. Experten loben dabei insbesondere die Geschäftsentwicklung im Luftfrachtgeschäft.

Ein Fragezeichen bleiben die mittelfristigen Ambitionen des Unternehmens. Ein Update gibt es Ende Monat an einem Investorentag. Erst dann werde sich auch zeigen, was die positiven qualitativen Aussagen zum Jahresstart wert seien, sagt ein Branchenbeobachter.

Die Kühne+Nagel-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 6,01 Prozent im Minus bei 201,70 CHF.

Schindellegi SZ (awp) / Bern (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,KUEHNE + NAGEL

Analysen zu Kühne + Nagel International AG (KN)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’665.74 18.29 BDKS2U
Short 13’912.71 13.72 BU9S6U
Short 14’491.97 8.49 UFLBSU
SMI-Kurs: 13’113.98 04.03.2025 10:23:31
Long 12’530.24 19.36 BA8SOU
Long 12’252.17 13.79 B4OSIU
Long 11’737.94 8.99 BDASVU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten