Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
03.04.2025 11:00:37

Mobiliar steigert dank starkem Finanzergebnis den Gewinn

Bern (awp) - Die Mobiliar ist im Geschäftsjahr 2024 kräftig gewachsen und hat mehr verdient. Getragen wurde der Gewinnanstieg in erster Linie von der sehr guten Entwicklung an den Finanzmärkten. Demgegenüber drückten hohe Unwetterkosten auf das Ergebnis.

Das Prämienvolumen der Mobiliar rückte um 3,7 Prozent auf 4,94 Milliarden Franken weiter vor, wie die genossenschaftlich organisierte Gruppe am Donnerstag mitteilte. Im Jahr 2023 hatte die Mobiliar mit 5 Prozent gar noch deutlicher zugelegt.

Stark gestiegen sind die Bruttoprämien 2024 im Nichtlebengeschäft (+5,8% auf 3,96 Mrd). Dabei lag das Wachstum im Direktgeschäft mit 5,6 Prozent erneut über dem vom Schweizerischen Versicherungsverband (SVV) geschätzten Marktwachstum (+4,0%).

Die Prämien im Lebengeschäft fielen dagegen um 3,9 Prozent auf 982,6 Millionen Franken. Das war laut den Angaben dem Rücksetzer bei den Einmalprämien geschuldet. Hier setzte die Mobiliar in einem Umfeld mit tieferen Zinsen weniger vom Tranchenprodukt One Invest ab.

Rückenwind an den Finanzmärkten

Der Gewinn kletterte im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 390,7 Millionen Franken - dies gegenüber dem aufgrund von Anpassungen in der Rechnungslegung nach unten revidierten Vorjahresergebnis.

Gewinntreiber waren die Finanzanlagen. Unter anderem fielen hohe Erträge aus dem vor Jahren aufgebauten Goldbestand und aus dem grossen Aktienportfolio ins Gewicht. Der Ertrag aus Kapitalanlagen lag mit knapp 400 Millionen Franken um gut 50 Prozent über Vorjahr.

Im Nichtlebengeschäft belasteten hingegen Unwetter und höhere Kosten für Ersatzteile und Reparaturen. Von Juni bis September hätten sechs grössere Unwetter Schäden in Höhe von 135 Millionen Franken bedeutet, hiess es. Die Schaden-Kosten-Quote verschlechterte sich entsprechend um 4,3 Punkte auf 97,1 Prozent.

mk/uh

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}