Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Nach Hype 14.03.2021 16:28:00

Nachhaltige Trendwende? Wie es für die GameStop-Aktie weitergehen könnte

Nachhaltige Trendwende? Wie es für die GameStop-Aktie weitergehen könnte

Nachdem der angeschlagene Videospiele-Händler jüngst einige markante Änderungen in der Führungsebene bekanntgab, wechselte die zuletzt rasant abgestürzte GameStop-Aktie wieder in den Rallymodus. Doch ist die Entwicklung dieses Mal nachhaltig?

GameStop
28.31 CHF 4.75%
Kaufen / Verkaufen
• GameStop-Aktie erneut mit starken Kurszuwächsen
• Unternehmen kündigt Komitee zu Vollzug des Turnarounds an
• Idealer Einstiegszeitpunkt für interessierte Investoren?

GameStop-Aktie wieder im Rallymodus

Nachdem es noch Ende Januar zu einem Short Squeeze bei GameStop gekommen war und der Anteilsschein nach einer rasanten Rally wieder kräftig an Boden verloren hatte, hat sich der Anteilsschein des Videospielehändlers zuletzt wieder erholt und befindet sich nun erneut in einer Aufwärtsbewegung. Nach dem Fall bis auf rund 17 US-Dollar Ende Januar ist die GameStop-Aktie mittlerweile wieder über 1.300 Prozent mehr wert - zuletzt schloss sie bei 265,00 US-Dollar (Schlusskurs 10. März 2021).

Nachhaltige Trendwende bei GameStop?

Doch was ist der Grund für diese wieder entfachte Rally? Die Entwicklung fällt mit einer neuen Initiative des angeschlagenen Unternehmens zusammen. Bereits Anfang Januar gab GameStop in einer Pressemitteilung die Ernennung drei neuer Mitglieder des Boards of Directors bekannt: "Die drei neuen Direktoren bringen gemeinsam tiefgreifende Erfahrungen in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Finanzen und strategische Planung" mit, die "den kontinuierlichen Fokus des Unternehmens auf die Optimierung des Kerngeschäfts und die Schaffung eines leistungsstarken und spannenden Ökosystems für Spiele und Unterhaltung unterstützen" werden. Die neuen Mitglieder, die den Wandel bei GameStop herbeiführen sollen, sind: Ryan Cohen, Mitbegründer und ehemaliger CEO von Chewy, der frühere Chewy-CMO Alan Attal und Jim Grube, erfolgreicher Geschäfts- und Finanzmanager. Am 8. März kündigte GameStop darüber hinaus nun die Gründung des "Strategic Planning and Capital Allocation Committee", an, welches sich ebenfalls aus Cohen, Attal sowie einem weiteren aktivistischen Investoren, Kurt Wolf, zusammensetzt.

Als Reaktion auf diese Nachricht kletterte die GameStop-Aktie im Montagshandel um über 40 Prozent und beendete ihn letztendlich bei 194,50 US-Dollar. Am Dienstag ging es weiter bergauf - die Papiere schossen zeitweise bis auf fast 250 US-Dollar - und auch am Mittwoch wurde die Aufwärtsbewegung nicht gestoppt.

Der aktivistische Investor Cohen wird laut Pressemitteilung den Vorsitz des Komitees übernehmen. Er wolle GameStop in das Amazon der Spiele verwandeln, wie BusinessInsider berichtet. Der Zweck des Komitees soll sein, "Initiativen zu identifizieren, die die Transformation des Unternehmens weiter beschleunigen können", so das Unternehmen. Erste Schritte wurden bereits bekanntgegeben. So wird Jim Bell, Executive Vice President und CFO bei GameStop, das Unternehmen am 26. März verlassen. Ihm wurde offenbar nahegelegt, seinen Posten zu räumen, damit der Entwicklung hin zum E-Commerce-Unternehmen nichts mehr im Wege steht. In der entsprechenden Pressemitteilung wird von einem "Nachfolgeplan zur Unterstützung der Transformation" gesprochen. Das Unternehmen ist somit nun auf der Suche nach einem neuen CFO, welcher "einschlägige Erfahrung im Bereich Technologie und/oder E-Commerce" mitbringen soll, um die Transformation des Geschäftsmodells zu beschleunigen, heisst es in der Mitteilung weiter. Darüber hinaus wurde im Hinblick auf den Turnaround ein Amazon-Veteran als neuer CTO engagiert. "Das Komitee wird sich weiterhin darauf konzentrieren, Massnahmen zu identifizieren, die GameStop in ein Technologieunternehmen verwandeln und dazu beitragen können, dauerhafte Werte für die Aktionäre zu schaffen", verspricht der Videospiele-Händler.

Idealer Zeitpunkt, um bei GameStop einzusteigen?

Unter Berücksichtigung dieser Initiativen könnte es GameStop gelingen, den Fokus nachhaltig auf das digitale Geschäft zu verlagern, damit das stationäre Geschäft zu ersetzen und Anlegern Gewinne zu bescheren. Aktuell ist das Unternehmen allerdings noch weit davon entfernt. Der angeschlagene Videospiele-Händler ist extrem hoch bewertet, die Trendwende noch lange nicht vollzogen. The Motley Fool erwartet daher, dass auch die aktuelle Rally enden dürfte wie die vorherige - mit einem rasanten Absturz. Es könnte dementsprechend ratsam sein abzuwarten, bis sich der Hype etwas gelegt hat, bevor Anleger mit langfristigem Interesse einsteigen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Sergej Lebedev / Shutterstock.com,Casimiro PT / Shutterstock.com,Gamestop,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu GameStop Corp

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’033.85 19.43 BO4SAU
Short 12’286.30 13.60 BOLS2U
Short 12’720.78 8.96 ZISSMU
SMI-Kurs: 11’589.34 27.12.2024 17:30:17
Long 11’078.03 19.43 SSRM1U
Long 10’807.61 13.44 SSOMUU
Long 10’365.53 8.82 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten