Brennstoffzellen |
04.09.2021 23:21:00
|
NEL erhält Auftrag für mobile Wasserstoff-Tankstelle aus Dänemark
![Brennstoffzellen NEL erhält Auftrag für mobile Wasserstoff-Tankstelle aus Dänemark](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/nel-asa-hydrogen-by-postmodern-studio-shutterstock-1952034547-660.jpg)
Das Auftragsbuch des norwegischen Wasserstoffkonzerns NEL ASA füllt sich weiter. Diesmal ist es die Tochtergesellschaft, Nel Hydrogen Fueling, die einen Auftrag zur Lieferung einer Wasserstoff-Tankstelle für eine Taxiflotte in Aarhus erhalten hat. Der Auftrag kommt von Everfuel, die mit diesem neuen Projekt ihre Expansion in Europa weiter vorantreiben wollen.
• Nel Hydrogen Fueling soll mobile Wasserstoff-Tankstelle in Dänemark errichten
• Mobilität der Tankstation soll Kosten senken
NEL-Auftrag aus Dänemark
Nel Hydrogen Fueling ist eine Tochter von NEL ASA, welche sich auf Wasserstoff-Tankstationen für Pkw, Busse, Lkw und Züge mit Brennstoffzellen spezialisiert hat. Der neue Auftrag, den die NEL-Tochter von Everfuel erhalten hat, bezieht sich auf eine Wasserstoff-Tankstelle im dänischen Aarhus, mit welcher in Zukunft eine Flotte von wasserstoffbetriebenen Taxis versorgt werden soll, wie das BusinessPortal Norwegen berichtete. Die Tankstation soll im Jahr 2022 in Aarhus installiert und in Betrieb genommen werden und dient als Prototyp einer mobilen Tankstelle für leichte und schwere Nutzfahrzeuge. Über den Auftragswert gibt es seitens der Unternehmen keine Angaben. Man freue sich über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Everfuel und sei stolz darauf, an der Wasserstoff-Infrastruktur von Dänemark mitwirken zu können, so Jens Egholt Rasmussen, Global Sales Director bei Nel Hydrogen Fueling.
Everfuel-Aktie - Ursprünglicher Ableger von NEL ASA
Everfuel wurde 2019 aus NEL ASA heraus, als separates Wasserstoffunternehmen gegründet. Das junge Unternehmen hat seinen Hauptsitz im dänischen Herning, ist aber auch in Deutschland, Belgien, Schweden, Norwegen und den Niederlanden aktiv. Everfuel bietet Wasserstoffversorgungs- und Betankungslösungen an, um einen praktikablen und dauerhaften Übergang in die emissionsfreie Wasserstofftechnologie zu ermöglichen. NEL ASA ist mit etwa 20 Prozent an Everfuel beteiligt, weswegen die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen schon in der Vergangenheit als gesetzt betrachtet wurde und NEL wahrscheinlich auch in Zukunft die Infrastruktur für Everfuel liefern könnte.
Mobile Wasserstoff-Tankstelle
Die für 2022 geplante Wasserstoff-Tankstelle soll der Prototyp einer beweglichen Station sein, was ein wichtiger Schritt sein könnte, um Wasserstoff finanziell konkurrenzfähig zu machen, so der COO von Everfuel, Jeppe Mikkelsen, in einer Pressemitteilung. Installationszeit und -kosten können durch die Mobilität der Station gesenkt werden, was den emissionsfreien Kraftstoff wettbewerbsfähiger mache. Aarhus als zweitgrösste Stadt in Dänemark sei ein guter Standort für dieses Projekt und die Tankstation solle die brennstoffzellenbetriebene Taxiflotte der Stadt unterstützen und so die CO2-Belastung weiter reduzieren.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI freundlich -- DAX nach Rekordhoch etwas tiefer -- Asiens Börsen gehen uneinig ins Wochenende - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche geht es am heimischen Markt zunächst ruhig zu, während der deutsche Leitindex neue Bestmarken erklimmt. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |