Forschungskooperation |
12.11.2024 14:58:00
|
Novartis: Forschungskooperation und Lizenzvereinbarung mit Schrödinger - Aktie leichter
Die US-Biotechfirma Schrödinger hat eine Forschungskooperation und Lizenzvereinbarung zur Entdeckung neuer Zielmoleküle mit Novartis geschlossen.
Mit der Forschungskooperation wollen die Firmen ihre Forschungsanstrengungen bündeln, um Therapeutika für ungenannte Zielmoleküle in den Kerntherapiegebieten von Novartis zu identifizieren und voranzutreiben, wie Schrödinger am Dienstag mitteilte. Ziel sei es, mehrere Entwicklungskandidaten für die Entwicklung und Vermarktung durch Novartis voranzutreiben.
Schrödinger und Novartis wollen sich die Verantwortung für die Entdeckung von Entwicklungskandidaten im Rahmen der Zusammenarbeit teilen. Im Anschluss soll Novartis für die klinische Entwicklung, Herstellung und weltweite Vermarktung verantwortlich sein, heisst es weiter.
Im Rahmen der Vereinbarung leistet Novartis eine Vorauszahlung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar an Schrödinger. Darüber hinaus habe das Unternehmen Anspruch auf bis zu 892 Millionen Dollar an Meilensteinzahlungen.
Zusätzlich erhalte Schrödinger einen Anspruch auf bis zu 1,38 Milliarden Dollar an kommerziellen Meilensteinzahlungen und gestaffelten Lizenzgebühren im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich auf den Nettoumsatz jedes von Novartis vermarkteten Produkts. Die Vereinbarung unterliege noch den üblichen Bedingungen und den behördlichen Genehmigungen.
Darüber hinaus gaben die Unternehmen auch ihre dreijährigen Software-Vereinbarung ausgebaut. Mit diesem erhalte Novartis einen erweiterten den Zugang zu Schrödingers computergestützten prädiktiver Modellierungstechnologie und Unternehmensinformatik-Plattform.
cg/uh
Die Novartis-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 0,34 Prozent tiefer bei 92,77 Franken.Basel (awp)
Weitere Links:
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street beendet Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentierten sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |