Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
NATO-Mission |
03.04.2024 16:40:00
|
Rheinmetall- und RENK-Aktien im Fokus: NATO-Generalsekretär will Unterstützung für Ukraine ausweiten

Am Mittwoch legt die Rally der Rüstungswerte zunächst eine Pause ein.
• NATO-Generalsekretär fordert höheres Engagement in Ukraine-Krieg
• Entscheidung im Juli erwartet
Rüstungsaktien profitieren von geopolitischen Unsicherheiten
Seit dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 erleben die Aktien von Waffenherstellern wie Rheinmetall, HENSOLDT und nun auch dem Börsenneuling RENK eine rege Nachfrage. In Zeiten geopolitischer Unsicherheiten und dem Bedarf nach Aufrüstung mehrerer Länder scheinen auch Anleger den Börsentrend Rüstungswerte längst erkannt zu haben. Mit der Zuspitzung des Nahostkonflikts im vergangenen Jahr erhielten die Aktien der Verteidigungsunternehmen weiteren Aufwind.
Rheinmetall-, HENSOLDT- und RENK-Aktien im Fokus
Am heutigen Mittwoch zeigen sich die Aktien von Rheinmetall, HENSOLDT und RENK nach einem teilweise höheren Start jedoch mit nachgebenden Notierungen. Während die Rheinmetall-Aktie via XETRA zeitweise um 0,99 Prozent auf 532,80 Euro gewinnt, notieren HENSOLDT-Titel bei 43,44 Euro um 1,02 Prozent höher. Für die erst seit Februar in Frankfurt gelisteten Papiere von RENK geht es derweil um 1,51 Prozent nach unten auf 35,92 Euro.
NATO-Generalsekretär Stoltenberg plant Ausbau von Bündnisrolle
Als potenziall marktbewegend werden Aussagen von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gewertet. Einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge hat sich dieser dafür ausgesprochen, dass die Mitgliedsstaaten des Verteidigungsbündnisses eine deutlich größere Rolle bei der Unterstützung der Ukraine spielen sollten. So sei der Aufbau einer speziellen NATO-Mission im Land denkbar. Darüber hinaus sollen die NATO-Mitglieder die Ukraine in den kommenden fünf Jahren mit Militärausstattung im Wert von 100 Milliarden Euro unterstützen, so Stoltenberg. Entsprechende Verhandlungen laufen offenbar bereits. Eine endgültige Entscheidung könnte der dpa zufolge beim Bündnisgipfel im Juli in Washington getroffen werden.
Metzler hebt Daumen für Rheinmetall
Für Rheinmetall-Aktien gilt außerdem als Stütze, dass das Bankhaus Metzler das Kursziel der Aktie von 550 auf nun 705 Euro aufgestockt hat. Damit haben die Analysten das derzeit höchste Kursziel am Markt inne.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AG
28.03.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX präsentiert sich zum Handelsende schwächer (finanzen.ch) | |
28.03.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX fällt zum Handelsende zurück (finanzen.ch) | |
28.03.25 |
Rheinmetall lotet in Osnabrück Kooperation mit VW aus (AWP) | |
28.03.25 |
Börse Frankfurt in Rot: LUS-DAX zeigt sich schwächer (finanzen.ch) | |
28.03.25 |
Börse Frankfurt in Rot: So performt der DAX am Freitagnachmittag (finanzen.ch) | |
28.03.25 |
EQS-PVR: Rheinmetall AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
28.03.25 |
Handel in Frankfurt: DAX zum Start des Freitagshandels mit Abgaben (finanzen.ch) | |
28.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: LUS-DAX zum Start leichter (finanzen.ch) |